sg-presse - Re: [Sg-presse] Pressemeldungen der Piraten werden praktisch nicht mehr wahrgenommen!

sg-presse@lists.piratenpartei.de

Betreff: Mailingliste der SG Bundes-PR

Listenarchiv

Re: [Sg-presse] Pressemeldungen der Piraten werden praktisch nicht mehr wahrgenommen!

Chronologisch Thread
  • From: Jochen Schmidberger <laser@piraten-ulm.de>
  • Subject: Re: [Sg-presse] Pressemeldungen der Piraten werden praktisch nicht mehr wahrgenommen!
  • Date: Mon, 22 Oct 2012 12:43:18 +0200

My 2 Pfennigs:

Am 22.10.2012 12:17, schrieb Anita Möllering:

> 3. Entsprechend verschicken wir PMs im Nachhinein, wenn die
> Aufmerksamkeitskurve vorbei ist, anstatt im voraus, wenn die
> Aufmerksamkeitskurve steigt.
>
> Hier brauchen wir Lösungsvorschläge, wie wir unsere PM-Prozesse besser
> gestalten.
> Wir haben hier m.E. 2 Grundszenarien, denen wir immer wieder begegnen:

c/ PMen im Voraus zu schreiben.
Haben wir in BaWue gemacht, z.B. als es um das Alkoholkonsumverbot ging.
Wir haben uns darauf vorbereitet, daß die SPD auf ihrem Parteitag
Innenminister Galls Forderung zustimmt.
Birgt natürlich Frustpotential - wenn die SPD nicht so abstimmt wie
erwartet und man sich deshalb unnötige Arbeit gemacht hat.
Aber unsere PM wäre 5 Minuten nach dem Parteitagsbeschluß der SPD
rausgegangen.

> 5. Wir werden von strategischen Entscheidungen des BuVos nicht
> informiert, auch werden wir nicht informiert, wann ein BuVo mit der
> Presse gesprochen hat geschweige denn was die Inhalte waren. Ausnahmen
> sind gegeben.

Wir brauchen auch dringend Vorwarnung von "relevanten" Piraten.
Letztes Beispiel: Markus.
Wieso erfaren wir vom Spiegel von der Hausdurchsuchung? (Oder hat Anita
das vorher gewußt? Gab ja doch sehr schnell eine gute Reaktion.)

> 6. Wir überladen die Inboxen der Journalisten mit PMs, weil wir alles
> als wichtig ansehen, anstatt uns zu zügeln und nur gezielte PMs zu
> verschicken. Entsprechend werden unsere PMs grundsätzlich nicht
> beachtet.
>
> Die oben von Bernd definierten Themenfelder würden einen Raum
> definieren, in dem wir gezielt agieren MÜSSEN. Alles andere wäre dann
> Add On. Aber auch in den fokussierten Themenfeldern sollten PMs nur
> herausgegeben werden, wenn ein Nachrichtenwert vorliegt.

Tja, Themen statt Köpfe... Evtl. wäre es besser, wenn einzelne bekannte
Piraten Statements abgeben. Ich weiß es nicht.
Andere Parteien machen sowas aber gern.
Da kriegt dann $Medium einen Anruf. Meist exklusiv. Was $Pirat dann
sagt, kann ja die SG Presse mit ihr abstimmen.

Jochen 'Laser' Schmidberger
http://piratlaser.wordpress.com/
GPG-key on public servers
begin:vcard