sg-presse - Re: [Sg-presse] [Hamburg-Presseteam] Pressemeldungen der Piraten werden praktisch nicht mehr wahrgenommen!

sg-presse@lists.piratenpartei.de

Betreff: Mailingliste der SG Bundes-PR

Listenarchiv

Re: [Sg-presse] [Hamburg-Presseteam] Pressemeldungen der Piraten werden praktisch nicht mehr wahrgenommen!

Chronologisch Thread
  • From: Anita Möllering <anita.moellering@googlemail.com>
  • Subject: Re: [Sg-presse] [Hamburg-Presseteam] Pressemeldungen der Piraten werden praktisch nicht mehr wahrgenommen!
  • Date: Fri, 19 Oct 2012 11:10:00 +0200

Hallo Florian,

> Das verstehe ich. Dennoch schreiben wir ja einen journalistischen Text und
> keinen politischen. Das politische Statement muss deshalb im Rahmen der
> journalistischen Regeln untergebracht werden.

Wir sind eine politische Partei, die Mitteilungen an die Presse zu
ihren politischen Themen macht. Dabei verfolgt sie in der Formulierung
der Texte den journalistischen Regeln. Wir sind keine beliebige
Textagentur. Wir haben einen Fokus: Nämlich unsere Themen in die
Presse zu bringen.

> Bitte entschuldige, dieser Ausdruck war vielleicht etwas blöd gewählt. :(
> Irgendeinen Schuh wollte ich Dir ganz sicher auch nicht hinhalten; die
> Zeitproblematik, die Du in der zweiten Mail ja auch nochmals betonst,
> kennen wir ja alle.

Ich sehe die Situation bei mir - und bei allen anderen
Pressesprecherin in dieser Partei - etwas anders als bei anderen
Ehrenamtlichen (IT und Verwaltung mal ausgenommen, die haben ggf.
ähnliche Situation wie die Pressearbeiter). Aus einem einfachen Grund:
Ich kann Presse nicht erst abends nach 6 zurückrufen oder denen sagen,
dass sie mich doch dann anrufen sollen. Das gleiche bei wichtigen
politischen Themen, die morgens aufs Tablett kommen: Wir sehen, was
passiert, wenn wir hier sagen "och, das mach ich dann mal nach 6 oder
wenn ich mal Zeit habe".

Wenn das alles so schön einfach wäre, gäbe es diese ganze Diskussion hier
nicht.

LG,Anita