sg-presse - Re: [Sg-presse] Pressemeldungen der Piraten werden praktisch nicht mehr wahrgenommen!

sg-presse@lists.piratenpartei.de

Betreff: Mailingliste der SG Bundes-PR

Listenarchiv

Re: [Sg-presse] Pressemeldungen der Piraten werden praktisch nicht mehr wahrgenommen!

Chronologisch Thread
  • From: Florian Bongartz <florian.bongartz@piraten-hh.de>
  • Subject: Re: [Sg-presse] Pressemeldungen der Piraten werden praktisch nicht mehr wahrgenommen!
  • Date: Thu, 18 Oct 2012 22:43:29 +0200

Moin,

um ehrlich zu sein: das ist auch kein Wunder.

Das was hier regelmäßig über die Liste geht, grenzt an Spam. Zudem gibt es
kaum eine PM, die den Agenturstil einhält und dabei dem Journalisten auch
noch eine gute Geschichte liefert.

Konkretes Beispiel: Zur ePetition "GEMA-Vermutung" gibt es gleich zwei fast
gleich lautende Presseinformationen. Aber es fehlt die Einordnung in den
Lebenssachverhalt. Was bedeutet es denn, dass die ePetition durchgegangen ist?

Mal aus dem Stand:

Petition erfolgreich: GEMA drohen Einnahmeausfälle in Millionenhöhe

Die GEMA hat im Streit um das künftige Gebührenmodell heute eine Niederlage
einstecken müssen. Der Grund: In einer Petition an den Bundestag sprechen
sich XY Bürger dafür aus, die so genannte GEMA-Vermutung neu zu regeln.
Künftig sollen Gebühren nur noch dann gezahlt werden, wenn die GEMA beweisen
kann, dass Musik der von ihr vertretenden Künstler tatsächlich gespielt wird.
Die von der Piratenpartei Deutschland unterstützte Petition erreicht damit
bereits X Tage vor Fristablauf das nötige Quorum von 50.000 Unterzeichnern.

usw. usf.

Wenn man das rechtzeitig vorbereitet hätte, wäre es sicher noch möglich
gewesen, den "Schaden" genauer zu beziffern. Lieber nur eine PM pro Woche -
und die dann gut geschrieben...

Gruß!
Florian