schiedsgericht-koordination - Re: [Schiedsgericht-Koordination] Behauptung zu aktuelle Mitglieder des BSG

Betreff: Schiedsgericht-Koordination

Listenarchiv

Re: [Schiedsgericht-Koordination] Behauptung zu aktuelle Mitglieder des BSG

Chronologisch Thread
  • From: Stefan Kalhorn <stefan.kalhorn@piraten-mv.de>
  • To: Schiedsgericht-Koordination <schiedsgericht-koordination@lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Schiedsgericht-Koordination] Behauptung zu aktuelle Mitglieder des BSG
  • Date: Fri, 13 Nov 2015 08:28:40 +0100

Hallo zusammen,

dieses Ich-suche-mir-eine-Gliederung-meiner-Wahl ist ja auch so eine Unkultur in der Piratenpartei. Ich bin ohnehin der Meinung, dass die Mitgliedschaft in einem Gebietsverband im Sinne des Parteiengesetzes einen Wohnsitz in diesem politischen Gebiet voraussetzt. Bei mehreren Wohnsitzen eines Piraten greift dann § 3 Absatz 2a der Bundessatzung ein, wonach der übergeordnete Vorstand auf Antrag des Piraten über die Frage entscheidet, welchem Gebietsverband der jeweiligen Gliederungsebene er angehört. Eine freie Wahl des Kreisverbandes gibt es ebenso wenig wie einen "Austritt" aus einem Kreisverband. Man gehört automatisch allen Untergliederungen an, in denen man seinen (maßgeblichen) Wohnsitz hat. § 2 Absatz 2 der NRW-Satzung widerspricht schlicht höherrangigem Recht und ist nichtig.

Das Posting auf einer Mailingliste geht deshalb einfach ins Leere, ein Austritt aus der Piratenpartei ist es jedenfalls nicht.

Viele Grüße
Stefan