schiedsgericht-koordination - Re: [Schiedsgericht-Koordination] Nichtigkeit von Satzungsänderungen

Betreff: Schiedsgericht-Koordination

Listenarchiv

Re: [Schiedsgericht-Koordination] Nichtigkeit von Satzungsänderungen

Chronologisch Thread
  • From: Christian Reidel <christian.reidel@piratenpartei-bayern.de>
  • To: schiedsgericht-koordination@lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Schiedsgericht-Koordination] Nichtigkeit von Satzungsänderungen
  • Date: Fri, 23 May 2014 11:39:01 +0200

Am 22.05.2014 22:59, schrieb Gefion Thürmer:

> Aufhebung von Parteitagsbeschlüssen wegen Rechtsverstoß entfaltet durchaus
> allgemeine Wirkung, oder versteh ich dich da jetzt falsch?
Was die Parteitagsbeschlüsse anbetrifft ja (weil die ja angefochten
werden; Beispiel: Wird ein Parteitag wegen formal unkorrekter Ladung
angefochten wirkt sich das auf sämtliche Beschlüsse des Parteitags aus).
Die entsprechende Satzungsbestimmung selbst wird dadurch aber nicht
nichtig. Allerdings wären weitere Beschlüsse auf der Basis der vom SG
als nichtig angesehenen Satzungsregelung (politisch und praktisch) wenig
sinnvoll, da sie konsequenterweise abenfalls anfechtbar wären.

Ich habe deshalb die zusätzliche Frage aufgeworfen, ob unsere SGO die
Möglichkeit hergibt Satzungsregelungen abstrakt überprüfen und vom SG
ggf. aufheben zu lassen. Dies habe ich angezweifelt und eine
entsprechende Diskussion angeregt.

Bim

--
Christian Reidel - Vorsitzender Richter - Landesschiedsgericht Bayern,
Piratenpartei Deutschland http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:permeabel