schiedsgericht-koordination - Re: [Schiedsgericht-Koordination] Austritt des Klägers

Betreff: Schiedsgericht-Koordination

Listenarchiv

Re: [Schiedsgericht-Koordination] Austritt des Klägers

Chronologisch Thread
  • From: Holger van Lengerich <hvl@piratenpartei-bayern.de>
  • To: schiedsgericht-koordination@lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Schiedsgericht-Koordination] Austritt des Klägers
  • Date: Thu, 03 Apr 2014 10:21:11 +0200

Am 03.04.14 09:14, schrieb Katrin Kirchert:
> Hallo Markus, hallo @all,
>
> danke für eure Antworten.
>
> Für den Fall, dass ich das Urteil aus der Welt haben will, weil es
> eine Feststellung enthält, die nicht nur die Parteien betrifft, habe
> ich doch aber wieder das Problem, dass ich für eine (Fortsetzungs-)
> Feststellungsklage einen Gegner brauche, oder?
Pragmatische und elegante Lösung des BSG in BSG 2013-07-04: Verfahren
einstellen und im Einstellungsbeschluß die Feststellung trotzdem aufführen.

Des weiteren können Schiedsgerichte §15 Abs. 2 SGO öffentliche
Stellungnahmen zu laufenden öffentlichen Verfahren abgeben, sofern das
Schiedsgericht ein erhebliches parteiöffentliches Interesse feststellt.

Das können m.E. auch Stellungnahmen sein, die nur indirekt den
Verfahrengegenstand betreffen. (Bonusantwort ;)

Jemand(tm) wird das in Kürze mal machen. ;)

Viele Grüße
Holger

--
Holger van Lengerich
Richter im Landesschiedsgericht, Piratenpartei Bayern