ostwestfalen-lippe - Re: [OWL] LQFB-Vorschlag NRW

Betreff: Regionale Liste für OWL (im Nordosten von NRW)

Listenarchiv

Re: [OWL] LQFB-Vorschlag NRW

Chronologisch Thread
  • From: "Guenter Kleinpenning Teleos" <gkleinpenning1 AT teleos-web.de>
  • To: <ostwestfalen-lippe AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [OWL] LQFB-Vorschlag NRW
  • Date: Mon, 9 Jul 2012 21:03:17 +0200

Ahoi,

die Initiative von Cord ist unterstützenswert. Hoffentlich erkennen auch andere die dargestellte Problematik. Offene Listen sind bei der derzeitigen Mitgliederstärke die einzige Lösung. Man stelle sich vor, das auf dem nächsten LPT, wenn der Antrag neu gestellt und besser argumentiert wird, wieder abgelehnt würde und der "Einzug" in Kommunal- und Kreisparlamente genau daran scheitert. Diese Initiative muss auf den nächsten LPT wieder als Antrag. Die Unterstützer sollten den Antrag gemeinsam TOP vorbereiten und vorstellen.
In Bad Salzuflen beispielsweise hatte wir bei den Linken 37 Mitglieder und trotz allem Probleme 24 davon für die Wahlbezirke zu aktivieren, so dass wir es mit einer offenen Liste gelöst haben.
Eins wird aber auch nicht funktionieren: Wenn die Satzung nicht geändert würde, wäre diese, unabhängig von Wahlgesetzen, massgeblich. D.h., wenn ein Kreiswahlleiter die Satzung NRW prüft, wären alle vorgeschlagenen Nicht-Mitglieder nicht wählbar. Es geht also nur über eine Satzungsänderung.

Gruß
Günter Kleinpenning

5. LQFB-Vorschlag NRW
https://lqpp.de/nw/initiative/show/140.html (Cord Beermann)