ostwestfalen-lippe - Re: [OWL] LQFB-Vorschlag NRW https://lqpp.de/nw/initiative/show/140.html

Betreff: Regionale Liste für OWL (im Nordosten von NRW)

Listenarchiv

Re: [OWL] LQFB-Vorschlag NRW https://lqpp.de/nw/initiative/show/140.html

Chronologisch Thread
  • From: Cord Beermann <cord AT Wunder-Nett.org>
  • To: Guido Schaumann <guido.schaumann AT gmail.com>
  • Cc: OWL Mailingliste <ostwestfalen-lippe AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [OWL] LQFB-Vorschlag NRW https://lqpp.de/nw/initiative/show/140.html
  • Date: Mon, 9 Jul 2012 20:51:34 +0200
  • Accept: text/plain

Hallo! Du (Guido Schaumann) hast geschrieben:

>Hast Du keine Angst, dass so vermehrt Leute kandidieren, die spaeter dann
>zu ihren/anderen Wurzeln zuRückkehrer? Ist ja jetzt nicht schwer den
>Piraten beizutreten.

Diese Bedenken würde ich gerne der jeweiligen Aufstellungsversammlung
(bei der nur Piraten stimmberechtigt sind) überlassen.

Das Problem was wir kommunal haben kannst Du Dir ja auch mal
durchrechnen.

Es gibt im Kreis Paderborn derzeit 83 Piraten. Wieviele wären davon
bereit kommunal zu kandidieren?

Für den Paderborner Stadtrat könnte man 29 Kandidaten aufstellen um
alle Wahlbezirke zu beschicken. Eine Zweitstimme gibt es nicht, man
kann nur Stimmen (für die Reserveliste) bekommen wenn man auch
Wahlkreiskandidaten hat.

Für den Paderborner Kreistag könnte man 27-30 Kandidaten aufstellen um
dasselbe zu erreichen. (hier gilt dasselbe)

Zum Nachrechnen für die anderen Städte und Gemeinden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kommunalwahlrecht_(Nordrhein-Westfalen)#Gr.C3.B6.C3.9Fe_der_Kommunalparlamente

Die Linke hat bei der letzten Kommunalwahl mit 'offenen Listen' auch
DKP-Mitglieder kandidieren lassen.

Cord