oberhausen - Re: [Oberhausen] Mehr politische Arbeit in OBPiratenpartei: Hass auf das Eigentum - Inland

oberhausen AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Oberhausen (NRW)

Listenarchiv

Re: [Oberhausen] Mehr politische Arbeit in OBPiratenpartei: Hass auf das Eigentum - Inland

Chronologisch Thread
  • From: Daniel Jäger <daniel.jaeger AT piratenpartei-oberhausen.de>
  • To: "Oberhausen (NRW)" <oberhausen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Oberhausen] Mehr politische Arbeit in OBPiratenpartei: Hass auf das Eigentum - Inland
  • Date: Fri, 12 Oct 2012 15:07:40 +0200

Am 11.10.2012 um 23:10 schrieb PicoPirate AT gmx.de:

> Hallo Daniel (Jäger),

Hallo Pico,

> ich habe dein letztes Mail zum Anlass genommen, in mich zu gehen, denn ich
> gehöre zu denen, die noch nie bei einem Stammtisch waren.
> Es ist aus meiner Sicht absolut nachzuvollziehen, dass ihr wg. der geringen
> Resonanz enttäuscht seid.
> Vor den Wahlen gab es ein wahnsinns Hype um euch und jetzt ist es schon
> wieder vorbei ?

Ich hoffe nicht.

> Es gibt (für mich) 2 Gründe, weshalb ich immer zurückhaltender werde...
> Zum einen bin ich selbst das Problem und zum zweiten die "Promi-Piraten".
>
> Ich interessiere mich für die PP, seit die Berliner Piraten ins AGH
> eingezogen sind.
> Ich habe mich damals gefragt, ob es in OB auch Piraten gibt, habe mich
> durch's Wiki geklickt und bin dann auch irgendwie auf eure (damals echt
> magere) OB-Piraten Webseite gestossen.

Ich hoffe, dass fällt jetzt weniger schwer.

> Zwischenzeitlich ist in OB unheimlich viel passiert. Der Wahlkampf wurde
> nur von einer Handvoll Leuten durchgezogen. Die Arbeit, die dabei von nur
> wenigen geschultert wurde, war riesig.
> An dieser Stelle muss ich euch meinen ehrlichen Respekt aussprechen, ihr
> habt ein echt geiles Standing Leute !

Danke

> [...]
> einen weiteren aktiven Piraten "mit entführt".
>
> Um nicht missverstanden zu werden, ich gönne Daniel D. sein Landtagsmandat,
> aber er hat hier einen leeren Stuhl hinterlassen - dass möchte ich auch
> ohne Stammtisch-Besuche einfach mal so behaupten.
> Er fehlt nicht nur als Chef vom Ganzen, sondern auch seine ausgleichende
> Art. Er wurde respektiert und zeigte die Marschrichtung an.
> Das Fehlen einer solchen Person ist der Grund dafür, dass hier
> auf der ML diese Motz-Attacken überhaupt möglich sind und der Dienst am

Dem möchte ich nicht widersprechen, aber auch nicht ganz zustimmen.

> Es gibt einige engagierte Piraten, die mit interessanten Themen, aber
> mangels Unterstützung eben als Einzelkämpfer unterwegs sind. Dies ist
> überaus zu bewundern, denn ohne Anerkennung und Unterstützung
> immer wieder ein Sträußchen auszufechten ist schwierig. Ich denke dabei an
> unseren einzigen Vollprofi Albert und auch an Ingo, der mit den
> "Lehrereinstellungen" eine heisse Tür aufgestossen hat.
> Wenn das mal kein Leuchtturm-Projekt für die Piraten wird ..... bitte mach
> was draus

Ganz meiner Meinung

> Warum arbeite ich also nicht mit ?
>
> ++ Ich weiß nicht, wieviel Zeit ich für die Formulierung dieses Mails
> benötigt habe,
> aber noch schlimmer wird es, wenn ich mich verbal, aus der Situation
> heraus, ausdrücken muss.
> Mir fehlt einfach die nötige rethorische Kompetenz.
> Bei Diskussionen fällt mir leider immer erst viel später die richtige
> Antwort ein.

Dann schreib dir Stichpunkte auf und nenn sie entspannt in einer ruhigen
Runde, zum Beispiel nach dem Stammtisch.

> ++ Ich kann auch nicht so einfach auf Fremde zugehen, wie ihr es bei den
> Unterschriftensammlungen
> getan habt-das liegt mir einfach nicht.

Ich tue mich dabei meistens auch schwer, darum stehe ich bei Infotischen
meist auch hinterm Tisch, nicht davor.

> ++ Dummerweise stehe ich auch nicht zu allen politischen Aussagen der
> Piraten. Ich habe z.B. ein gewaltiges
> Problem mit der Drogenfreigabe, aber alles andere paßt schon irgendwie.

Ich glaube, da bist du nicht der einzige, auch ich stehe nicht allem.
Wenn du eine Partei möchtest, hinter der du bei allen Themen stehen kannst,
dann gründe sie selber. ;-)

> ++ Ich gebe zu, dass ich ein Problem hätte mich offen als Pirat zu outen,
> weil dann Nachbarn/Freunde/Fussball-Kollegen
> meine Person auf den "barfüßigen Knallkopp bei Lanz" reduzieren, da kann
> man rethorisch versiert sein,
> da bekommt man kein Bein auf die Erde. Ich kann es ihnen nicht einmal
> verübeln. Jeder hat nun mal seine eigenen
> Vorstellungen davon, wie man in der Öffentlichkeit auftritt.
>
> Könnt ihr versuchen das ein wenig nachvollziehen ?

Kein Problem.
Ich kann es und tue es, aber wie du es handhabst ist deine Entscheidung.

> Und damit wären wir bei den "Promi-Piraten", die es einem manchmal wirklich
> nicht leicht machen.
> Man kann vom Otto-Normal-Bürger nicht erwarten, täglich hunderte
> Twittermeldungen nach erklärenden Blogs zu scannen. Dazu hat der Bürger
> keine Zeit. Auf dem Weg zur Arbeit und zurück versuche ich eben diese
> meistens nachträglich erstellten "Erklär-Blogs" zu lesen und auch zu
> verstehen. Dann kommt später bei mir ein *Aha* heraus,

Verstehe, darum habe ich auch auf Oberhausen begrenzt zurückgefahren.

> aber beim Volk beleibt nun mal nur die Schramm in Erinnerung, die die
> Kopien ihres
> Buches verhindert hat. Partei und Führung machen es einem nicht so leicht.

Ich ignoriere auch solche Sachen, denn ich setzte mich für die "Sache" ein,
auch wenn manch andere meinen es zu zerstören.
Wenn wir nicht eigene Leute hätten, die dauernd in der Zeitung stehen würden,
dann würde die Presse was anderes finden.
Ob dass was angenehmeres sein wird?
Sowas lässt sich wenigstens noch den einzelnen Personen in die Schuhe
schieben. ;-)

> [...]
> und einige Dinge übersehen...
> ++ Ich denke, dass wir tatsächlich ein Demokratie-Problem haben
> ++ Ich denke, dass die Piraten die einzigen sind, die dem entgegensteuern
> können.
> ++ LFB finde ich grundsätzlich erstrebenswert, auch wenn die Ausführung
> noch hapert.
>

> Fazit:
>
> Ich wäre einfach zufrieden, wenn ich still am Stammtisch sitzen, bei den
> Diskussionen mithören und
> verstehen könnte, passiv dabei sein, vielleicht würde ja irgendwann was

Kannst du gerne tun, wir würden uns freuen.

> Aber das ist jetzt nicht bei euch gefragt und das verstehe ich auch.

Warum?
Wenn mehr da sind, selbst wenn sie nichts sagen, werden vielleicht wieder
andere kommen, die dann eventuell was sagen.

> Ingo, Albert, Daniel und die anderen aktiven,
> laßt euch bitte nicht abhalten Schwimmbäder oder Kunstgalerien zu erhalten,
> macht auf Jugendzentren
> aufmerksam, die stillgelegt werden sollen oder moniert die Zuteilungspraxis
> von Lehrern.
>

> Damit beendige ich jetzt endlich mein Mail.
> Danke, dass ihr bis hierhin gelesen habt.

Gerne.

> Ich wollte mir das mal von der Seele schreiben, wohl wissend, dass das
> Gesagte wahrscheinlich als Nachteil,
> Blödsinn, Schwäche oder sonst was zerrissen wird.
> Deshalb gebe ich auch nicht meinen Klar-Namen an, ich habe leider einfach
> kein Vertrauen zu euch.

Kein Problem.

> Deshalb bleibt es Wohl bei einer Sympathie auf Distanz.

Das ist deine Entscheidung.

> Und jetzt: Möge der Shitstorm über mich kommen...

Warum?

Am 12.10.2012 um 13:33 schrieb 8ack80n3 <8ack80n3 AT news.piratenpartei.de>:

> Nö, das ist ganz einfach:

Genau dass habe ich bewusst nicht gemacht:
Ich möchte niemanden beschuldigen, ich möchte keine Begründungen oder
Rechtfertigungen hören.
Ich möchte, dass es sich ändert.
Dass sich jeder an die eigene Nase packt.
Ich schaue nicht zurück, ich schaue nach vorne, sonst wäre mein Rest Hoffnung
bereits aufgegeben.

Am 11.10.2012 um 17:36 schrieb "90><'/" <goxy AT piratenpartei-nrw.de>:

> Zeige mir doch mal konstruktive Arbeit die in den letzten Wochen vom
> Stammtisch oder vom AK Kommunlpolitik geleistet wurde. Ich kann
> jedenfalls nur wenig bis gar keine finden.
> Wo nix stattfindet kann man auch nix behindern.

Es ist schon einige Wochen her, dass es mit dem Müll schreiben angefangen hat.
Außerdem gehören dazu auch nich die anderen genannten Punkte..

> Frag Dich doch mal warum. Weil da unendlich lange Vorstellungsrunden
> sind und dann nur noch mit wenig Wissen viel Geschwurbel und
> Halbwahreheiten rauskommen.

Wir habe seit ewigkeiten keine Vorstellungsrunde mehr gehabt.
Dann trag Wissen und Wahrheiten dazu bei!?

> Sind wir in der Partei um Schwimmbäder, Opern und Kunstgalerien zu
> rettten? Ja und Nein. Die Einen so die Anderen anders.

Korrekt.

> Die Wünsche der Bürger sind für mich erstmal zweitrangig.
> Sind wir Psychotherapeuten oder die Wunschfeen an die sich Bürger wenden
> können sollten? Nein.

Dass ist deine Meinung, aber definitiv nicht die von allen.
Lasste jene, die gerne Wunschfeen wären, doch Wunschfeen sein. ;-)

> Wenn Herr Bürger etwas ändern will, dann hat er den Job.

Er wird sich dazu aber bestimmt freuen, wenn wir ihn dabei unterstützen.

> Mich vor den Karren einzelner spannen zu lassen da hab ich keinen Bock
> drauf.

Das ist auch vollkommen in Ordnung.

> Mache ich. Nur halt online. Und nicht an irgendwelchen Stammtischen wo
> eh nur über Kommunalpolitik gesprochen wird und sonst auch irgenwie nix
> rauskommen kann. Da sitz ich lieber zu Hause und kann mir sogar noch das
> Thema und die Leute aussuchen mit denen ich spreche und arbeite.

Kannst du gerne machen.
Es muss welche geben, die online arbeiten aber auch welche die offline
arbeiten.

> Zum ersten ist auch auf der #AVPampa eine Wahl zu treffen, sofern man
> hinfährt.

Korrekt.
Ich bezog es auf LTWs, BTWs und KWen.

> Zum zwoten laufen schon die Vorbereitungen zur BTW so langsam aber sicher
> an.

Richtig, darum hoffe ich auch dass bald wieder ein paar Leute aus ihrem
Graben raus kommen.

http://www.Piratenpartei-Oberhausen.de
http://www.facebook.com/PiratenparteiOberhausen
http://www.twitter.com/PiratenOB