Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

nrw-kreis-viersen - Re: [NRW-Kreis-Viersen] Absage

nrw-kreis-viersen AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Nrw-kreis-viersen mailing list

Listenarchiv

Re: [NRW-Kreis-Viersen] Absage


Chronologisch Thread 
  • From: Der Piratenschlumpf <piratenschlumpf AT googlemail.com>
  • To: nrw-kreis-viersen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [NRW-Kreis-Viersen] Absage
  • Date: Sat, 17 Mar 2012 14:32:54 +0100
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/nrw-kreis-viersen>
  • List-id: <nrw-kreis-viersen.lists.piratenpartei.de>

Hallo Dominik,

Am 17. März 2012 12:09 schrieb Dominik Sehlhoff <dominiksehlhoff AT web.de>:
Was ich so unglaublich gut fand war die Idee, dass wirklich jeder mitmachen kann und dass man mit offenen Armen als "Normalo" aufgenommen wird. Das ist mit im kleinen Kreise auch so passiert. Aber wenn ich dann lesen muss, dass die Meinung insgesamt die ist, dass man unter einer "Mitmachpartei" eine Partei versteht, bei der Neulinge mit diskutieren, sich aber nicht für Listen bewerben dürfen, wird mir wirklich schlecht!

Es ist nicht immer leicht, aber man sollte nicht  Mailingliste/Forum mit der Parteimeinung insgesamt gleichsetzen (vgl. was ultraclean geschrieben hat). Anders herum gesagt, es äußern sich nicht immer alle PIraten zu einem Thema hier auf der ML. Insbesondere die aktiven Leute sind oft auf mehreren MLs unterwegs und haben soviele Mails, das sie die schwachsinnigen Postings einfach ignorieren um sich auf die wichtigen Dinge konzentrieren zu können.

Und da können irgendwelche Leute hier diskutieren wie sie wollen, nach allen Satzungen und Regeln dürfen sich auch Neulinge bewerben, also jeder der den Bedingungen genügt (über 18 etc) kann sich für die Liste bewerben, auch Du.

Einige Leute findes es vielleicht befremdlich und ich persönlich meine, Bewerber für die Landesliste sollten über ein  Mindestmaß an piratiger Erfahrung verfügen - aber natürlich darfst Du.

Am 17. März 2012 12:09 schrieb Dominik Sehlhoff <dominiksehlhoff AT web.de>:
Wieso sollte irgendwer mich auf einen vorderen Listenplatz wählen?
 
Ehrlich gesagt, wenn du damit nicht rechnest, warum stellst Du dich dann überhaupt auf? Warum direkt die ganz große Nummer "Landtagsabgeordneter", warum nicht erstmal kommunale Arbeit oder in einer Arbeitsgruppe mitarbeiten?

Jeder Bewerber wird wohl auf dem LPT Redezeit bekommen, gehen wir mal von 3 Minuten aus. Bei 120 Bewerbern macht das 6h alleine für die Vorstellung der Bewerber. Dazu kommt auch noch weiterer Verwaltungsaufwand.
Wenn 20 von den völlig aussichtslosen Bewerber ihre Bewerbung zurückziehen, dann ist es schon eine Stunde weniger.
Gehen wir mal von 1000 Teilnehmern des LPT aus, dann spart das satte 1000 Arbeitsstunden.

Rechtlich und satzungsmäßig gibt es nichts dagegen zu sagen, wenn sich Neulinge auf die Liste bewerben. Ob es wirklich zielführend und für die Partei gut ist -speziell bei einer Wahl die unter großem Zeitdruck durchgezogen wird- ist eine andere Frage. 
Bin der Meinung, jeder der sich bewirbt sollte sich selber fragen, ob seine Bewerbung eher nützt oder eher Ballast ist - und sollte genau wissen ob er reif für den Landtag ist. Wenn man es eh nicht ernst meint, dann möge man doch seine Bewerbung zurückziehen.
 
Ihr solltet alle aufpassen, dass dieser Trend (den ich ja jetzt auch nur am Rande aber sehr eindrücklich mitbekommen habe) sich nicht verschärft oder besser noch umgekehrt wird.

Ich glaube du überschätzt die ML. Im übrigen findest du mich weder auf der Landesliste noch als Direktkandidaten. Ich habe also keinerlei Motivation "der nimmt mir einen Platz weg".

Gruß, Martin
--
Klarmachen zum Ändern
http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Piratenschlumpf
https://plus.google.com/u/0/110716473851757697220/posts




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang