nrw-kreis-viersen - [NRW-Kreis-Viersen] Absage

Betreff: Nrw-kreis-viersen mailing list

Listenarchiv

[NRW-Kreis-Viersen] Absage

Chronologisch Thread
  • From: "Dominik Sehlhoff" <dominiksehlhoff AT web.de>
  • To: nrw-kreis-viersen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [NRW-Kreis-Viersen] Absage
  • Date: Sat, 17 Mar 2012 12:09:09 +0100 (CET)

Hallo Leute,
zuerst möchte ich gerne ultraclean Bescheid geben, dass ich heute nicht mitkommen werde. Vielen Dank, dass du dich als Fahrer angeboten hast!
Meine kurze Begründung:
Ihr verliert hier kein Parteimitglied, vor allem niemanden, der lange mitgearbeitet hätte.
Aber ich war motiviert ohne Ende bei etwas Neuem mitzuarbeiten. Ich hatte auch zuerst den Eindruck, dass soetwas honoriert oder zumindest als Solches erkannt werden würde. Als dann das Bashing der Listenkandidaten losging war es aber recht shcnell vorbei mit meiner Motivation. Nicht, weil ich angefangen hätte zu denken "Mist, jetzt komme ich nicht mehr in den Landtag". Das war mir ehrlich gesagt von Anfang an klar. Wieso sollte irgendwer mich auf einen vorderen Listenplatz wählen? Meine Intention war viel mehr, dass ich gedacht habe, diese Partei wäre wirklich (durchweg) anders und würde sich im Ganzen darüber freuen, wenn sich jeder einbrigt. Ich habe auch andere Sachen zu tun, sogar nach Münster zu fahren wäre 4 Tage nach eine Operation gewesen. Ich will ja nicht, dass ich dafür besonders gelobt werde, aber für Engagement blöd angemacht zu werden finde ich dann doch zu viel.
Ich weiß auch mittlerweile nicht mehr, wieso ich genau diese Partei unterstützen soll. Am Anfang, als ich angefangen hatte, mich überhaupt mit den Piraten auseinanderzusetzen, hatte ich schon einmal das Gefühl, dass die Partei überflüssig ist, weil sie keine ureigenen Punkte hat. Wenn man ganz ehrlich ist, haben die Piraten auch das "Themenpolitische Rad" nicht neu erfunden. Sie haben gute Ansichten, die sich aber auch in anderen Parteien finden lassen würden. Was ich so unglaublich gut fand war die Idee, dass wirklich jeder mitmachen kann und dass man mit offenen Armen als "Normalo" aufgenommen wird. Das ist mit im kleinen Kreise auch so passiert. Aber wenn ich dann lesen muss, dass die Meinung insgesamt die ist, dass man unter einer "Mitmachpartei" eine Partei versteht, bei der Neulinge mit diskutieren, sich aber nicht für Listen bewerben dürfen, wird mir wirklich schlecht! Ich war schon zuvor bei anderen Parteien, sogar bei CDU Versammlungen, ohne jemals Mitglied gewesen zu sein. Bei der CDU wurde ich sogar "Kulturpolitischer Berater" ohne ein Parteibuch zu haben.... Wer ist jetzt genau eine MITMACHPARTEI? Ich will ganz sicher keine Werbung für die CDU machen, aber auch andere Parteien sind mir weitaus herzlicher und "offener" vorgekommen als die Piraten. (Zur Erklärung: Ich drehe nicht meine Fahne nach dem Wind, sondern gucke mir Parteien an, bevor ich über sie urteile. Wie es aussieht, muss ich wohl jetzt auch weitersuchen, um eine echte Alternative zur etablierten Politik zu finden)
Ihr solltet alle aufpassen, dass dieser Trend (den ich ja jetzt auch nur am Rande aber sehr eindrücklich mitbekommen habe) sich nicht verschärft oder besser noch umgekehrt wird. Sonst sehen die Leute bald wirklich gar keinen Sinn mehr darin, Piraten zu wählen.
So weit meine Meinung, vielleicht bringt es ja etwas.

viele Grüße!

Ihr WEB.DE Postfach immer dabei: die kostenlose WEB.DE Mail App für iPhone und Android.
https://produkte.web.de/freemail_mobile_startseite/