nds-wolfenbuettel - Re: [Piraten WF-SZ] lptnds: re.

Betreff: Kreisverband Wolfenbüttel-Salzgitter (Niedersachsen)

Listenarchiv

Re: [Piraten WF-SZ] lptnds: re.

Chronologisch Thread
  • From: "Thorsten Friedrichs" <Piraten AT NetzSpionE.de>
  • To: Kreisverband Wolfenbüttel-Salzgitter (Niedersachsen) <nds-wolfenbuettel AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Piraten WF-SZ] lptnds: re.
  • Date: Mon, 3 Sep 2012 01:12:18 +0200

Ich rege mich dafür nach langer Ruhe über andere Dinge schnell auf.
Das ist halt immer auch eine Sache der persönlichen Erfahrungen.
Ignoranz, geistige Armut (nicht WISSEN, sondern wie man damit umgeht) und
unser ach so tolles *ironie* Familienrecht lassen bei mir auch mal schnell
die Hutschnurr platzen.
Ich habe also verständniss dafür, daß dir bei dem Thema aus welchen Gründen
auch immer (sind ja deine persönlichen Gründe) schneller mal etwas "gegen den
Strich" geht.
Ist ja auch ok.
Nur "zum Glück" kann ich auch "meiner Sicht" nicht unbedingt sagen. Nicht mal
bei "meinen Themen".

Es ist schade, daß du diese "andere Art" noch nicht verstehst, aber das tun
viele nicht.
Und dazu kommt, das diese "andere Art" dann leider oft auch noch von den
"RAssisten" ausgenutzt wird als "Unterstützung für sie".
Der Holocaust der Juden (ist ja nicht der Einzige Holocaust) ist schlimm und
grausam. Und diese Grausamkeit sollte man erst gar nicht versuchen zu
relativieren.
Was aber aus meiner Sicht stimmt ist, das es vergleichbare Grausamkeiten
davor und danach gab.
Vergleichbar in ihrer Grausamkeit.
Aber selbst wenn jemand das in Frage stellt, warum nicht. Ich bin einige
Jahre aufgewachsen in einer "gutbürgerlichen weißen Welt", in der als Kind
aber auch einige afrikansichstämmige (Farbige) zu meinem privaten Umfeld
gehörten, die ich auch nett fand und sogar mochte. Der Rasse wegen mache ich
also an sich keinen Unterschied. Wie du schon schriebst, "wir sind alle
Menschen". Richtig. Punkt. Aus.
Unabhängig davon, fand ich es aber krass, daß mir schon als Jugendlicher und
größeres Kind hier und da gesagt wurde "das darfst du nicht sagen" oder
"fragen". Und im Grunde ging es dann dabei meiß darum, wenn ich mal fragte ob
das wirklich alles so mit dem Holocaust war, wie es und in Büchern gesagt
wurde. Denn ich habe schon damals in anderne TExten alte Dinge gelesen, die
dann als Lüge enttarnt wurden. Es gab da sogar ein Schulfach... wie heißt es
noch... ach ja... Geschichte.
Und mit dem älter werden kamen dann von einigen doch Aussagen, dazu gibt es
doch genug Beweisen....
Mag ja sein, ich konnte nur dagen, ich habe noch keinen einzigen begutachten.
Andere kannten noch "Kriegsfriedhöfe" oder wie die heißten, selbst die habe
ich noch nie gesehen.
Ich will jetzt hier auf keinen Fall das Thema selbst aufgreifen, das ist viel
zu wichtig als es nebenbei zu behandeln.
Mir ging es auch nie um die Leugnung des Holocaust oder anderer
Grausamkeiten, aber das man hier im Lande sich schon im ersten Satz dafür
entschuldigt, nur mit dem Thema anzufangen ist doch schon etweas krass.
Und das mit dem "entschuldigen im ersten Satz" kommt wirklcih öfter vor.

Geht auf die Straße und fragt ganz junge Leute, viele haben den Begriff
Holocaust noch nicht mal gehört und sagt denen mal, ihr Opa oder Uropa hat
grausam menschen geschlachte (das Wort paßt ja leider zum Holocaust). Dann
sehen die dich auch nur dumm oder wütent an und im besten Falle fragen sie,
beweiß es, glaube ich nicht.
Man kann bei keinem Thema nur sagen "glaub es, so ist es" UND sagen "du
darfst nicht nachfragen, nimm es hin". Das klappt nicht.
Was davon unabhängig ist, aber natürlich von Einigen oder "einigen Mehr"
ausgenutzt wird, ist diese Naziidologie oder Ähnliches.

Mich persönlich haben die ganzen Holocaustinformationen an sich aber nie hat
emotional getroffen. Erschreckt, angeekelt und auch traurig darüber war ich
auch schon. Aber nicht von den Fotos die man sah, sondern von den Gedanke an
die Menschen. Und wenn man einfach nur mal annimmt, unter den Opfern wären
Familie oder Freunde. Und im Krieg haben auch "wir deutschen Nichtjuden"
(Juden waren ja auch zum Teil Deusche) in der Familie Opfer gehabt.
Erwachsene und Kinder. Und dann kann man schon mitfühlen.
Mich persönlich hat bis ins Mark eine (nicht jüdischer) Holocaust getroffen.
Die Tutsi und Hutu (schreibt man die), welche damals glaubeich in Ruanda die
Massaker auslösten. Aktuell, live und sogar im öffentlichen TV am Tag...
Menschen... ne,.... wenn man sieht, das bis heute sich icht viel Verändert
hat. Das prägt einen viel mehr.
Aber auch bei den damals aktuellen "Ruanda"-bildern, die ich und meine
Freunde als "wahr" annahmen,habenwir einfach mal darüber diskutiert, was wäre
wenn das alle keine echten Bilder waren, einfach nur erstellt um uns zu
beeinflussen. Möglichk wäre das, das haben ja selbsdie Nazis im Radio und
Kiono teils gemacht. Es ist immer ein Abwägen. Aber ohne freie Diskussion
über alles, kann man auch nicht überzeugen.
Ich habe mal gelernt daß es einen Unterschied zwischen "überreden" und
"überzeugen" gibt.

Ob Holocaust oder andere nicht grausame Dinge, die mehrzahl der Menschen (ja
ich meine die Mehrzahl) leugnet doch eh viel zu viel oder denkt nicht darübe
nach und handelt schon gar nicht "für" oder "gegen" etwas. Ist eher passiv.
Aktiv beim meckern, passiv beim Handeln.
Das machtmir viel mehr sorgen, als das jemand sagen würde "dies oder das war
nicht so beim Holocaust".
Ich mache mir viel mehr sorgen um die Gegenwart und die Zukunft.
Denn auch wenn wir Menschen viel aus der Vergangenheit lernen könnten und
müßten... es tun doch nur zu Wenige.

An sich gibt es daher keinen Grund den jüdischen Holocaust zu leugnen, und
viele Andere Dinge auch nicht.
Aber darüber "reden" sollte man straffrei drüfen. Und das geht nur, wenn man
auch der öffentlichen Meinung sein darf, das man es anders sieht.
Traurig nur, daß dies dann halt normal nur diese menschenfeindlichen Idioten
wären. Denn rassenfeindlich ist menschenfeindlich.

Ich hoffe du verstehst nun so ein ganz wenig mehr, daß es einigen und mir
allgemein darum geht, daß man offen reden darf, anderer Meinung sein darf.
Selbst wenn es um Themen geht, welche Andere anders sehen. Und das man selbst
wenn man darüber diskutieren will und das auch mal aus anderer Sicht
darstellen kann und "verstehen kann", dennoch bei seiner vorherigen MEinung
bleiben kann.
Ganz auf mich bezogen, ich kann in einer Diskussion sehr wohl ausreichend
Dinge anführen, welche die existens des jüdischen Holocaust in frage stellen,
wo die Gesellschaft erst mal einen Gegenbeweis bringen müßte. Dennoch würde
das nur eine Diskussion sein, eine die eröffnet genau diese Gegenbeise zu
finden. Und ich selber würde deshalb ja nicht in meiner Meinung abweisen, daß
der jüdische Holocaust existierte.
Was heißt würde, wurde und werde wohl davon auch nicht abweichen.

Mir geht ganz unabhängig davon auch die schnell die Hutschnur hoch, wenn
irgenwo jemand über "Ausländer" (oder Deutsch mit "ausländischen Wurzeln")
herzieht nur weil sie eine andere "Rasse" sind (Rasse... ist ja eh falsch).
Ich selber rede natürlcih auch mal darüber, das bestimmte TEILE von
"Volksgruppen" in Deutschlaned (egal ob deutsch oder nicht) mir unangenehm
auffallen. Aber im Grunde jedes Mal kommen wir dann im Gespräch dazu, das uns
noch mehr "Ur-Deutsche" (mir fällt einfach kein passendes Wort ein)
unangenehm aufallen.

Aber die Unterschiede liegen doch nicht an einer "Rasse" oder so.
Und Holocaust leugnen... wie schon geschrieben, tun meißt die Neonazis und
Gesinnungsgleiche.
Bei den Leuten... da geht mir auch immer gleich alles hoch. (ich halte dann
normal auch nicht still und sage dann auch etwas dazu)
Da bin ich sicher bei dir.

Gruß
Toshy
ps. Der Brief geht absichtlich nicht direkt an dich sondern weiterhin
offentlich.
Denn es kann jeder wissen "meinungsfreiheit ja", "rassismus und
fremdenFREINDLICHKEIT nein".