nds-wolfenbuettel - Re: [Piraten WF-SZ] lptnds: re.

Betreff: Kreisverband Wolfenbüttel-Salzgitter (Niedersachsen)

Listenarchiv

Re: [Piraten WF-SZ] lptnds: re.

Chronologisch Thread
  • From: "Thorsten Friedrichs" <Piraten AT NetzSpionE.de>
  • To: Kreisverband Wolfenbüttel-Salzgitter (Niedersachsen) <nds-wolfenbuettel AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Piraten WF-SZ] lptnds: re.
  • Date: Mon, 3 Sep 2012 00:21:41 +0200

Klar,

die Verbrechen war schlimm. Scherzen und locker sollte man aber schon damit
umgehen dürfen.
Solange man ein Gefühl dafür behält, wie weit man gehen darf und vor allem wo
und wann man es sagt.
Man kann solche Verbrechen ja eh nicht vergleichen.
Es gibt in der Geschichte immer mal wieder Gräueltaten die "vergleichbar"
waren, aber daß macht in dem Falle den Holocaust nicht weniger schlimm. Genau
so wenig wie die schlimmen Taten "der Deutschen" die schlimmen Taten der
anderen Kriegsparteien nicht besser machen (anderes Thema, gehört hier nicht
weiter hin).

Ich bin grundlegend auch gegen die Strafbarkeit der Holocausleugnung, aber
nur weil ich meine das die freie Gesellschaft gegen solche Meinungen anders
gegen vor gehen sollte.
Leider tut sich das aber zu wenig aktiv (so wie bei fast allen Themen).

Ich habe jetzt doch schon an drei oder vier Stellen Dinge in Erfahrung
gebracht (Artikel und EMail an mich) und sehe, daß es wohl um mehr als die
Holocaustleugnung geht. Beleidigungen, Verleumdungen usw. spielen da wohl mit
rein.
Daraus scheint irgend ein Brei geworden zu sein.
Kein Wunder, daß sich da die "Presse" hin und wieder etwas raus zieht was es
in die Schlagzeilen schafft.

Ich hoffe nur, daß man es schaffen wird politisch und persönlich Dinge wie
"Freie Meinungsäußerung", "änderung von Parapraphfen", "persönliche oder
allgemeine Beleidigungen", "rassistische Bemerkungen und MEinungen" usw.
auseinaner zu halten bzw. wenn unterschiedliche Personen zufällig bei einem
oder zwei Themen gleicher oder ähnlicher "Meinung" sind, dies aus ganz
unterschiedlichen Gründen geschehen kann.
Und man dann echt differnzieren muß.

Und da fand ich halt doch die eine oder andere Äußerung gegenüber z.B. Sven
nicht unbedingt "ideal".

Zitat von didr:"Offen über was zu reden? Über den Holocaust? Das ist nicht
das Problem, sondern dessen Leugnung (dazu wie gesagt an anderer Stelle
mehr)."

Stimmt, "reden", darüber wird zu wenig geredet. Aber selbst wenn jemand das
leugnen will, warum nicht. Dann muß man darüber reden. Persönlich könnte ich
auf Grund von "Fakten" sehr wohl verstehen, wenn leute das "oberflächlich und
vorläufig" anzweifeln. Erzählen kann man ja viel. Und dann geht es drum zu
schauen was daran ist. Ich selber habe wenig bzw. keine ZWeifel das es diese
vielen Untaten in der Zeit des NS-Regimes gab. Holocaust der Juden und Taten
der der Anderen.
Das Thema aber wäre schon eines, worüber ich auch gerne mal offen und vor
allem öffentlich reden würde.
ICh finde es an sich nur schlimm, das man dann entweder selbst gleich in "die
Rechte Ecke" gestellt wird obwohl man mit der so rein gar nichts zu tun hat
ODER das "die rechte Ecke" daß dann gleich ausnutzt für ihre ideologischen,
besser menschenunwürdigen Thesen.

Zitat "Zu den parteiinternen Diskussionen anderswo kann ich nicht viel sagen,
ich bin kein Pirat und lese nur die WF-Mailingliste und die Presse sowie ein
paar Einträge, die ich über die Suchmaschine im Internet gefunden habe. Die
URLs werde ich meinem gesonderten Text beifügen. "

Ich lesen aktuell auch meißt nur die Liste (internettechnische und
gesundheitliche Gründe), aber hier und da und in EMials usw. bekommt man doch
mal Dinge mit worüber man etwas mehr erfahren will.
Ich bin zwar seit Jahresanfang Pirat, aber leider noch nicht so aktiv wie ich
gerne sein will.

Im Grunde weil die von dir genannten "lockeren EMails" und das Thema der
Kanidatur von CS hier aufkamen habe ich hier und da mal rumgefragt.
Ich würde mir genau so auch CS anhören und mit ihm reden. Und dann meine
Meinung sagen.

Sind CS, SK und die anderen jeweils für sich zu sehen und auf keinen Fall
gleich in einen Topf zu werfen.
Dann gehörten da nämlich gleich noch andere mit rein. Werft mich ;-)

Ich finde es aber schon, das einige von euch über die Liste oder direkt mit
mir darüber schreiben.
Denn gerade die beiden erst einmal unabhängigen Theman (1.) freie
Meinungsäußerung und (2.) menschenwürdiges Verhalten sind extrem wichtig.
innerpolitisch, sowei auch im Rest des Lebens.
Und manchmal ist es nicht einfach beides unter einen Hut zu bekommen. Denn
was für den einen nur eine Meinungsäußerung ist, kann den anderen tief in der
Würde treffen.

Und ich möchte mich daher bei dir und den "Direktschreibern" bedanken, daß
sie sich zu wort melden.

Gruß
Toshy