duesseldorf - Re: [Düsseldorf]Fwd: [Bonn] Grundeinkommen-Bonn.de

duesseldorf AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreisverband Düsseldorf - INFO - (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

Re: [Düsseldorf]Fwd: [Bonn] Grundeinkommen-Bonn.de

Chronologisch Thread
  • From: Dirk <dvh AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: "Ortsgruppe Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen)" <duesseldorf AT lists.piratenpartei.de>, "Kai (Pirat)" <davekay.de AT gmail.com>
  • Subject: Re: [Düsseldorf]Fwd: [Bonn] Grundeinkommen-Bonn.de
  • Date: Fri, 11 Jun 2010 08:41:13 +0200

Dave-Kay schrieb: Für die BGE-Anhänger hier
Ich mag den Schlussatz von Fukami, denn genau das ist es, worum es letztlich geht.
Und wenn Piraten "Workfare" präferieren, muss ich ehrlich gesagt kotzen.
Viel Spaß beim lesen.

Hi Kai,

angesichts des großen Einflusses den die Einführung eines BGE auf viele Bereiche der Wirtschaft haben würde, fände ich, als Befürworter des BGE, es zielführender auf die Argumente des so genannten "Workfare" Ansatzes einzugehen, statt Zeit mit dem Essen von gestern zu verschwenden.

Das führt nur zu einer Polarisierung und einer unsachlichen Diskussion anhand von Ideologien. Was, wie ich finde, wesentlich unpiratiger wäre als eine andere Meinung zu haben.
Fakt ist, ein BGE, wie auch immer es ausgestallte sein wird, muss auch jemand bezahlen. Wenn wir die, von uns ja gewünschte, direkte Demokratie schon hätten, wie würdest Du die Mehrheit der arbeitenden davon Überzeugen wollen, dass es eine gute Idee ist, ihr (meist sauer verdientes) Geld für diesen neuen Weg auszugeben und nicht für einen anderen wie z.B. dieses Workfare Modell?
Unabhängig von den, teilweise durchaus fragwürdigen, Details des Modells haben die Autoren des, auch in Deiner Mail verlinkten, Dokumentes eine meiner Meinung nach sehr denkwürdige Aussage gemacht:

"Darüber hinaus zeigt das Experiment auf, worin die Aufgabe
verantwortungsvoller Sozialpolitik bestehen muss, nämlich in der Überzeugungsarbeit
zugunsten eines nachhaltigen Gesellschaftsmodells"

Was ich hingegen persönlich sehr bedenklich finde ist, wenn jemand wie Fukami (siehe Deine Mail ganz unten), die Entstehung der Piraten mit der der SPD vergleicht. Das ist ja geradezu gruselig. Die SPD ist ein im Kern zutiefst ideologischer Haufen, der in dieser Ideologie die Antwort auf alle Sachfragen des Alltags zu haben glaubt und sich einst zum gemeinsamen Klassenkampf zusammengefunden hat. Daher ja auch ihre gegenwärtige Kriese, da sich die Führung von der Ideologie der Basis/Wähler verabschiedet hat und einfach macht was sie gerade für richtig hält.
Die Piraten sind für mich der erste, bisher halbwegs glaubwürdige, Versuch ideologiefreie, an Sachfragen orientierte, Politik zu machen, die u.a. entstanden sind, weil genau das sonst kaum einer tut. Klar, der Glaube an die heilenden Kräfte von Transparenz, direkter Demokratie und Bürgerrechten hat auch was von einer Ideologie. Die bezieht sich aber mehr auf das Verfahren wie ich Entscheidungen treffe und umsetze, als darauf was bzw. wie ich entscheide.
Auch sehe ich keine "fundamentale Änderung der gesamtgesellschaftlichen Verhältnisse" und auch keine Notwendigkeit für eine solche. Jedenfalls nicht, wenn man die erkennbaren Probleme unseres, im Grunde gut funktionierenden, Systems beizeiten löst.
Dazu gehört, um den Kreis zu schließen,  auch der offensichtlich einen Großteil seiner Ziele verfehlende HarzIV/ALG2/... Apparat. Dafür scheint das BGE ein guter Ansatz zu sein, auch wenn ich es nicht zum inhaltlichen Kern der Piraten zählen würde, sondern in der Aufgeschlossenheit der Partei gegenüber neuen Ideen wie dieser einen weiteren Beweis für ihre ideologiefreie pragmatische Herangehensweise sehe.

In diesem Sinne, was ist denn nun Deiner Meinung nach so schlimm an dem "Workfare" Ansatz, dass Dir schlecht wird und wie kann man den Vertretern dieses Ansatzes evtl. einfach argumentativ den Wind aus den Segeln nehmen?

Viele Grüße
Dirk

PS: Sorry wenn ich mich an der evtl. aufflammenden Diskussion erst wieder am So. beteilige. Bin unterwegs.