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duesseldorf - Re: [Düsseldorf]Gründung eines Kreisverbandes

duesseldorf AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreisverband Düsseldorf - INFO - (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

Re: [Düsseldorf]Gründung eines Kreisverbandes


Chronologisch Thread 
  • From: "Oliver P. Bayer" <Oliver.Bayer AT uni-duesseldorf.de>
  • To: duesseldorf AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Düsseldorf]Gründung eines Kreisverbandes
  • Date: Tue, 18 May 2010 17:51:00 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/mailman/private/duesseldorf>
  • List-id: Ortsgruppe Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen) <duesseldorf.lists.piratenpartei.de>

Aloahe,

das sind ja schon einmal zwei ganz grobe aber gegenläufige KV-Konzepte, oder?

1. Mini-KV (MKV)
- So klein und unmächtig wie möglich
- Ausschließlich mit Verwaltungsaufgaben betraut
- Hat alles, wofür wir einen KV brauchen, sonst nichts
- Alles Andere geht von anderen Strukturen aus (AGs, Crews, spezielle Teams)
- KV ist nur eine kleine Service-Einheit für die AGs und Crews und trifft z.B.
keine inhaltlichen Entscheidungen
- Anmerkung: in dem Fall würde ich auch das Presse-Team aus dem Vorstand/KV
heraushalten und eine "AG Düsseldorf" oder "AG Presse" damit betrauen

2. KV für alle (KVA)
- Es sollen sich so viele Piraten wie möglich am KV beteiligen
- Innerhalb des KVs werden die Aufgaben und Verantwortlichkeiten breit
gestreut
- auch im Vorstand
- Andere Strukturen werden mit dem KV verzahnt - schon allein durch personelle
Schnittmengen

Viele Grüße
Oliver (Kreon)



Zitat von Seb666 <piratenpartei AT seb666.de>:

Na supi,

dann komm ich doch nochmal mit meinem Vorschlag eines kleineren Vorstands:

- Zwei gleichberechtigte Vorsitzende, die auch einfach Vorsitzende heißen!
- Schatzmeister
- je ein pro Crew* vorgeschlagener Beisitzer, den die MV bestätigen muss
- ein Beisitzer freier Piraten, sofern sich Leute aufstellen

* Mit Crew meine ich nicht nur die in der Satzung verankerten Crews
(was sich evtl ändern kann) sondern jegliche Gruppen von Piraten die
eine Geschäftsordnung oder Satzung haben und eine bestimmte Anzahl
an Mitgliedern aus Düsseldorf haben (imho finde ich fünf gut)! Das
würde dann auch nicht mit einer eventuellen Änderung in der
NRW-Satzung kollidieren.

Ich weiß nicht, inwieweit sich das sinnvoll als Satzung formulieren
lässt, aber wenn man das Antragsrecht aus Münster mit übernimmt,
sollte auch ein Vorstand mit sechs Leuten ok sein. In Münster hat
Jeder das Recht Anträge an den Vorstand zu stellen und mit drei
Leuten kann eine MV einberufen werden!

Die Arbeitsaufteilung kann meiner Meinung nach im Vorstand selbst
vorgenommen werden.

@Oli: Ob ich das mit den geregelten Kontakten zur Bezirkspolitik so
gut finden soll, weiß ich nicht. Da kommen wir dann doch ein Stück
weg von der reinen Verwaltungsarbeit.

Grüße
Sebastian

Am 18.05.2010 um 17:12 schrieb Oliver P. Bayer:

Aloahe,

Kritik, Anregungen, Wünsche?
Oh, soweit sind wir schon?

Na dann brainstorme ich das mal im Sinne der Idee "möglichst
breiter Vorstand"
weiter:

1) Kapitän (1. Vorsitzender): Aussendarstellung, Kommunikation mit "NGOs" in
Düsseldorf
2) Steuermann (2. Vorsitzender): Moderator, interne Kommunikation
3) Schatzmeister (Kassenwart): Die/der wichtigste von allen
4) 2. Schatzmeister (2. Kassenwart)
5) Chronist (Protokoll-/Schriftführer): Logbuch, Protokolle, Wiki, Web
6) Navigator Düsseldorf-Nord: Kontakt zur Bezirkspolitik und
Bürgerinitiativen
im Norden
7) Navigator Düsseldorf-Süd: Kontakt zur Bezirkspolitik und
Bürgerinitiativen
im Süden
8) 1. Maat: offizielle Verwaltungsaufgaben / Kontakt zur Lokalpolitik
Düsseldorf (Rat) / Helfer des Kapitäns
9) Smutje: Koordinator zur Durchführung von Veranstaltungen
10) 1. Pressegast: PMs und Presse
11) 2. Pressegast: PMs und Presse in Zusammenarbeit mit #10
12) 2. Maat: 2. Helfer des Kapitäns
13) Inventarist (Zeugwart): Protokolliert das Inventar / Helfer des
Steuermanns

In der Satzung müsste allerdings geregelt sein, dass ein KV, der
nur die ersten
drei Posten besetzen kann trotzdem weiterbestehen darf. Nicht, dass uns
irgendwann die Bewerber ausgehen.

Ich bin auch nicht Böse, wenn die Namen offizieller klingen. Ich will nur
Begriffe wie "Generalskretär", "Funktionär" und "Führer" vermeiden.

Viele Grüße
Oliver (Kreon)
.. oh, jetzt wieder zurück zur Arbeit..


Zitat von Martin Köster <Martin.Koester AT uni-duesseldorf.de>:

So ich hab mir gestern mal ein paar Gedanken zu den Funktionen eines
möglichen KV Vorstandes gemacht:

Ich halte da 7 Leute mit folgenden Funktionen für sinnvoll:

1) Vorsitzender: Aussendarstellung, Interviewpartner, Moderator
2) Gensek: Ansprechpartner Intern, Mitgliederverwaltung
3) Kassenwart: ^^
4) Beisitzer: Ansprechpartner Presse, PMs, etc...
5) Beisitzer: Vertretung/Helfer von 1) und 3)
6) Beisitzer: Vertretung/Helfer von 2) und Wikigärtner/Webpfleger
7) Beisitzer: Vertretung/Helfer von 3) und Vertretung/Helfer von 6)

Das ganze ist sehr Ausfallsicher. Es gibt klare Profile, auf die sich
die Kandidaten bewerben und es kann nach der jeweiligen Kompetenz
ausgesucht werden. Wenn Entscheidungen gefällt werden müssen ist
das auch mit 2 fehlenden möglich (5/7 > 2/3). Bei 5 darf immer nur
einer fehlen, bei 6 ist ein patt möglich.





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