Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

duesseldorf - [Düsseldorf]Gründung eines Kreisverbandes

duesseldorf AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreisverband Düsseldorf - INFO - (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

[Düsseldorf]Gründung eines Kreisverbandes


Chronologisch Thread 
  • From: Martin Köster <Martin.Koester AT uni-duesseldorf.de>
  • To: "Ortsgruppe Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen)" <duesseldorf AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [Düsseldorf]Gründung eines Kreisverbandes
  • Date: Thu, 13 May 2010 13:10:21 -0400
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/mailman/private/duesseldorf>
  • List-id: Ortsgruppe Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen) <duesseldorf.lists.piratenpartei.de>

Moin Moin Allerseits,

Wie ich dem Protokoll der Düsselpiraten (*) entnehmen konnte steht jetzt auch in Düsseldorf die Gründung eines KVs an. Ich möchte hier weniger darüber reden o wir einen KV gründen sollten, sondern mehr wie. Ich denke auf Dauer (spätestens mit den nächsten Crews) wird die PP in Düsseldorf zu groß um weiter per Mundpropaganda gelenkt zu werden. Auch müssen wir (wie es in Bonn der fall war) in Notfällen schnell an alle Düsseldorfer Piraten rankommen, nicht nur die eh schon aktiven.

Ich sehe jedoch erhebliche Probleme auf uns zukommen, wenn wir die übliche Struktur eines KV bzw. einer Ortsgruppe wählen (1. Vorsitzender, 2. Vorsitzender, Kassenwart + eventuell Beisitzer). Hiermit räumen wir 3+x Piraten eine höhere Stellung und mehr Möglichkeiten ein, als dem Rest der Aktiven. So wird aus einer "Bürgermeinung" gegenüber der Presse eine Aussage des "Kreisvorsitzenden der Landeshauptstadt NRW". Bei Anschreiben an die anderes Piraten und auf der Mailinglinste kommt der Text vom "Ersten Vorsitzenden" und nicht zuletzt haben die Personen die Daten aller Düsseldorfer.

Zur Organisation der Düsseldorfer ist aber nur das 3. wirklich nötig. Daher wären einige Punkte in der Satzung wichtig.

- Der Vorstand hat rein administrative Aufgaben und hallt sich (solange er im Namen des Vorstandes oder seinen Postens spricht) aus den politischen Diskusionen raus.

- Mehr Beisitzer als in Münster. Ich halte eine Gruppe von insgesamt 7 Personen hier für sinnvoll. 7 Leute kann man so koordinieren, dass sich fast immer ein Termin findet wo 5-6 Zeit haben und damit ein Treffen möglich ist. Gleichzeitig sind 7 Leute genug um auch mal den Totalausfall Einzelner abzufangen und auch einzelne Trolle zu überstimmen. Auch wird so die Last auf mehr Leute verteilt.

- regelmäßige Mitgliederversammlungen um über politische Punkte in Düsseldorf abzustimmen, da diese ja nicht Aufgabe des Vorstandes sind.

Zu guter letzt noch der Punkt vor dem ich am meisten schiss habe: "Die Klugen denken, die Dummen lenken"

Ich befürchte gerade die Personen, die besonders gut für diesen Job und die zusätzliche Verantwortung geeignet sind werden aus beruflichen oder privaten Gründen oder weil sie zu viel Selbstzweifel haben nicht antreten und diejenigen, die eh nichts besseres mit ihrer Zeit anzufangen haben oder schon immer scharf auf einen Posten (oder Daten) waren werden sich zur Wahl stellen...bitte überzeugt mich vom Gegenteil.

Martin

*http://wiki.piratenpartei.de/Crew:2010-05-12_-_Protokoll_D%C3%BCssel-Piraten






Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang