duesseldorf - Re: [Düsseldorf]Gründung eines Kreisverbandes

duesseldorf AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreisverband Düsseldorf - INFO - (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

Re: [Düsseldorf]Gründung eines Kreisverbandes

Chronologisch Thread
  • From: Matthias Schrade <matthiaspirat AT googlemail.com>
  • To: Ortsgruppe Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen) <duesseldorf AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Düsseldorf]Gründung eines Kreisverbandes
  • Date: Tue, 18 May 2010 17:37:35 +0200

Hallo Oliver,

bist du dir darüber im Klaren, dass die Beschlussfähigkeit eines 13-köpfigen Vorstands erfahrungsgemäß gen Null tendiert, wenn stets mindestens 2/3 anwesend sein müssen? Zudem ließe uns ein solch großer Vorstand IMHO wie eine Wasserkopf-Partei à la CDU aussehen. Ich halte ein 7-köpfiges Gremium wie von Martin vorgeschlagen aufgrund der von ihm skizzierten Vorteile daher für sinnvoller und in Anbetracht unserer aktuellen Größe für angemessen.

Die von dir, Oliver, indirekt eingebaute geographische Verteilung des Vorstands halte ich dagegen für gut, würde dies aber nicht durch "offizielle Ämter" regeln, sondern durch eine vorherige Klärung, wer überhaupt für was kandidiert - so lässt sich vermeiden, dass alle Vorstandsmitglieder wohnorttechnisch "aus einer Ecke" kommen.

Ansonsten freue ich mich aber, dass hier doch tatsächlich eine konstruktive Diskussion ohne Polemik etc beginnt :-)

Gruß
Matthias