duesseldorf AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Kreisverband Düsseldorf - INFO - (Nordrhein-Westfalen)
Listenarchiv
- From: Martin Köster <Martin.Koester AT uni-duesseldorf.de>
- To: duesseldorf AT lists.piratenpartei.de
- Subject: Re: [Düsseldorf]Gründung eines Kreisverbandes
- Date: Tue, 18 May 2010 11:50:05 -0400
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/mailman/private/duesseldorf>
- List-id: Ortsgruppe Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen) <duesseldorf.lists.piratenpartei.de>
zu Olivers Vorstand:
13 Personen halte ich für zu groß, da braucht man ja schon wieder ne interne strruktur um bei 13 Leuten die Zusammenarbeit zu koordinieren. Auch finde ich die Namen zwar sehr schön piratig, allerding wird dann wieder das Problem die Außenwirkung. Anders zu sein ist schön und gut, aber wir (zumindest ich) möchten ja auch deshalb einen KV um die Außenkommunikation zu verbessern. Wenn bei der RP dann der "Kapitän der düsseldorfer Piraten" anruft wird der höchstens eingeliefert oder nach seinen somalischen Bekannten befragt.
zu Sebs Vorstand:
Mir gefallen die "Crewdeligierten" nicht. Das wirkt auf mich so etwas quotiert. Es geht um ein gesamtdüsseldorfer Konzept und nicht um Kuhenverteilen unter Crews. Wenn eine Crew einen Beisitzer aus ihren Reihen haben möchte, so möge sie einen zur Wahl stellen. das so festzuschreiben halte ich für falsch.
Das mit der selbstständigen Arbeitsaufteilung kann ich nur bedingt unterstützen. mir fallen Piraten ein, die ich für ihre Arbeitswut sehr schätze, bei der Vorstellung die an die Presse zu verfüttern rollen sich mir aber die Zehennägel hoch. Ich würde da schon gerne geziehlt Leute für gewisse Aufgaben wählen können. Auch die Zahl 6 ist ungünstig, ermöglicht diverse Patt Situationen, je nach Fragestellung. 3/6 sind nicht mehr als 50% und 4/6 sind nicht mehr als 2/3. Bei 7 gibt es das Problem nicht.
martin
Am 18.05.2010 11:20, schrieb Seb666:
Na supi,
dann komm ich doch nochmal mit meinem Vorschlag eines kleineren Vorstands:
- Zwei gleichberechtigte Vorsitzende, die auch einfach Vorsitzende heißen!
- Schatzmeister
- je ein pro Crew* vorgeschlagener Beisitzer, den die MV bestätigen muss
- ein Beisitzer freier Piraten, sofern sich Leute aufstellen
* Mit Crew meine ich nicht nur die in der Satzung verankerten Crews (was sich
evtl ändern kann) sondern jegliche Gruppen von Piraten die eine
Geschäftsordnung oder Satzung haben und eine bestimmte Anzahl an Mitgliedern
aus Düsseldorf haben (imho finde ich fünf gut)! Das würde dann auch nicht mit
einer eventuellen Änderung in der NRW-Satzung kollidieren.
Ich weiß nicht, inwieweit sich das sinnvoll als Satzung formulieren lässt,
aber wenn man das Antragsrecht aus Münster mit übernimmt, sollte auch ein
Vorstand mit sechs Leuten ok sein. In Münster hat Jeder das Recht Anträge an
den Vorstand zu stellen und mit drei Leuten kann eine MV einberufen werden!
Die Arbeitsaufteilung kann meiner Meinung nach im Vorstand selbst vorgenommen
werden.
@Oli: Ob ich das mit den geregelten Kontakten zur Bezirkspolitik so gut
finden soll, weiß ich nicht. Da kommen wir dann doch ein Stück weg von der
reinen Verwaltungsarbeit.
Grüße
Sebastian
Am 18.05.2010 um 17:12 schrieb Oliver P. Bayer:
Aloahe,_______________________________________________
Kritik, Anregungen, Wünsche?Oh, soweit sind wir schon?
Na dann brainstorme ich das mal im Sinne der Idee "möglichst breiter Vorstand"
weiter:
1) Kapitän (1. Vorsitzender): Aussendarstellung, Kommunikation mit "NGOs" in
Düsseldorf
2) Steuermann (2. Vorsitzender): Moderator, interne Kommunikation
3) Schatzmeister (Kassenwart): Die/der wichtigste von allen
4) 2. Schatzmeister (2. Kassenwart)
5) Chronist (Protokoll-/Schriftführer): Logbuch, Protokolle, Wiki, Web
6) Navigator Düsseldorf-Nord: Kontakt zur Bezirkspolitik und Bürgerinitiativen
im Norden
7) Navigator Düsseldorf-Süd: Kontakt zur Bezirkspolitik und Bürgerinitiativen
im Süden
8) 1. Maat: offizielle Verwaltungsaufgaben / Kontakt zur Lokalpolitik
Düsseldorf (Rat) / Helfer des Kapitäns
9) Smutje: Koordinator zur Durchführung von Veranstaltungen
10) 1. Pressegast: PMs und Presse
11) 2. Pressegast: PMs und Presse in Zusammenarbeit mit #10
12) 2. Maat: 2. Helfer des Kapitäns
13) Inventarist (Zeugwart): Protokolliert das Inventar / Helfer des
Steuermanns
In der Satzung müsste allerdings geregelt sein, dass ein KV, der nur die
ersten
drei Posten besetzen kann trotzdem weiterbestehen darf. Nicht, dass uns
irgendwann die Bewerber ausgehen.
Ich bin auch nicht Böse, wenn die Namen offizieller klingen. Ich will nur
Begriffe wie "Generalskretär", "Funktionär" und "Führer" vermeiden.
Viele Grüße
Oliver (Kreon)
.. oh, jetzt wieder zurück zur Arbeit..
Zitat von Martin Köster<Martin.Koester AT uni-duesseldorf.de>:
So ich hab mir gestern mal ein paar Gedanken zu den Funktionen eines
möglichen KV Vorstandes gemacht:
Ich halte da 7 Leute mit folgenden Funktionen für sinnvoll:
1) Vorsitzender: Aussendarstellung, Interviewpartner, Moderator
2) Gensek: Ansprechpartner Intern, Mitgliederverwaltung
3) Kassenwart: ^^
4) Beisitzer: Ansprechpartner Presse, PMs, etc...
5) Beisitzer: Vertretung/Helfer von 1) und 3)
6) Beisitzer: Vertretung/Helfer von 2) und Wikigärtner/Webpfleger
7) Beisitzer: Vertretung/Helfer von 3) und Vertretung/Helfer von 6)
Das ganze ist sehr Ausfallsicher. Es gibt klare Profile, auf die sich
die Kandidaten bewerben und es kann nach der jeweiligen Kompetenz
ausgesucht werden. Wenn Entscheidungen gefällt werden müssen ist
das auch mit 2 fehlenden möglich (5/7> 2/3). Bei 5 darf immer nur
einer fehlen, bei 6 ist ein patt möglich.
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