duesseldorf - Re: [Düsseldorf]Gründung eines Kreisverbandes

duesseldorf AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreisverband Düsseldorf - INFO - (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

Re: [Düsseldorf]Gründung eines Kreisverbandes

Chronologisch Thread
  • From: Dominic Hopf <dmaphy AT googlemail.com>
  • To: Ortsgruppe Düsseldorf "(Nordrhein-Westfalen)" <duesseldorf AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Düsseldorf]Gründung eines Kreisverbandes
  • Date: Thu, 13 May 2010 20:37:49 +0200

Am Donnerstag, den 13.05.2010, 13:10 -0400 schrieb Martin Köster:
> [...]
>
> Ich sehe jedoch erhebliche Probleme auf uns zukommen, wenn wir die
> übliche Struktur eines KV bzw. einer Ortsgruppe wählen (1. Vorsitzender,
> 2. Vorsitzender, Kassenwart + eventuell Beisitzer). Hiermit räumen wir
> 3+x Piraten eine höhere Stellung und mehr Möglichkeiten ein, als dem
> Rest der Aktiven. So wird aus einer "Bürgermeinung" gegenüber der Presse
> eine Aussage des "Kreisvorsitzenden der Landeshauptstadt NRW". Bei
> Anschreiben an die anderes Piraten und auf der Mailinglinste kommt der
> Text vom "Ersten Vorsitzenden" und nicht zuletzt haben die Personen die
Diese Kritik teile ich vollkommen. Das ist einer der Gründe, warum ich
bisher immer gegen einen Kreisverband war. Ergänzend hierzu nochmal
meine Meinung:

Wir haben bereits eine Struktur. Diese Struktur heißt "Netzwerk" und man
muss es nur richtig nutzen. - Gerade wir als Piraten die mit Hilfe eines
Netzwerks groß geworden sind, sollten wissen, wie das geht.

Meiner Meinung nach ist ein Netzwerk die einzig mögliche demokratische
Struktur, in der jeder mitreden kann und jeder gehört wird. Jede Form
von Hierarchie ist auf Dauer tödlich für eine Demokratie. Das sollten
wir echt vermeiden und es sollte eigentlich im Interesse aller Piraten
sein.

Okay, wie gesagt, meine Ansicht die man vielleicht auch als extrem
empfinden mag. Sollte es wirklich zur Gründung eines Kreisverbands
kommen - ich werde ab 1.7. nicht mehr in Düsseldorf sein, werde das also
nicht mehr live miterleben - teile ich die Ansichten von Martin und
finde, dass dem sehr viel Beachtung geschenkt werden sollte:

> - Der Vorstand hat rein administrative Aufgaben und hallt sich (solange
> er im Namen des Vorstandes oder seinen Postens spricht) aus den
> politischen Diskusionen raus.
+1

Jeder sollte Angst davor haben in den Vorstand gewählt zu werden, weil
er nichts bedeutenderes ist als die Anderen, aber mehr (administrative)
Arbeit hat (und wer will schon freiwillig noch mehr arbeiten? ;P).

> - Mehr Beisitzer als in Münster. Ich halte eine Gruppe von insgesamt 7
> Personen hier für sinnvoll. 7 Leute kann man so koordinieren, dass sich
> fast immer ein Termin findet wo 5-6 Zeit haben und damit ein Treffen
> möglich ist. Gleichzeitig sind 7 Leute genug um auch mal den
> Totalausfall Einzelner abzufangen und auch einzelne Trolle zu
> überstimmen. Auch wird so die Last auf mehr Leute verteilt.
+1

> - regelmäßige Mitgliederversammlungen um über politische Punkte in
> Düsseldorf abzustimmen, da diese ja nicht Aufgabe des Vorstandes sind.
+1

> Zu guter letzt noch der Punkt vor dem ich am meisten schiss habe: "Die
> Klugen denken, die Dummen lenken"
>
> Ich befürchte gerade die Personen, die besonders gut für diesen Job und
> die zusätzliche Verantwortung geeignet sind werden aus beruflichen oder
> privaten Gründen oder weil sie zu viel Selbstzweifel haben nicht
> antreten und diejenigen, die eh nichts besseres mit ihrer Zeit
> anzufangen haben oder schon immer scharf auf einen Posten (oder Daten)
> waren werden sich zur Wahl stellen...bitte überzeugt mich vom Gegenteil.
Das befürchte ich auch. Und ich kann dich leider nicht vom Gegenteil
überzeugen Martin. :(

> *http://wiki.piratenpartei.de/Crew:2010-05-12_-_Protokoll_D%C3%BCssel-Piraten
Den Link lasse ich bewusst nochmal so stehen.

Grüße,
Dominic

--
Dominic Hopf <dmaphy AT googlemail.com>

http://dominichopf.de/

Key Fingerprint:
A7DF C4FC 07AE 4DDC 5CA0 BD93 AAB0 6019 CA7D 868D