duesseldorf - Re: [Düsseldorf]Wie sieht es mit AG Koordination Düsseldorf aus?

duesseldorf AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreisverband Düsseldorf - INFO - (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

Re: [Düsseldorf]Wie sieht es mit AG Koordination Düsseldorf aus?

Chronologisch Thread
  • From: "Oliver Bayer (Kreon)" <oliver AT duesseldorf-nord.de>
  • To: Düsseldorfliste <duesseldorf AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Düsseldorf]Wie sieht es mit AG Koordination Düsseldorf aus?
  • Date: Mon, 30 Nov 2009 01:04:42 +0100

Hallo,

mein persönliches Fazit zuerst:
Warten wir doch noch mindestens eine Woche mit der Initiierung der "AG Allgemeine Koordination Düsseldorf". Es eilt ja nicht, weil zum Jahreswechsel sicher kein Gründungstreffen stattfindet.
Die Zeit sollten wir nutzen, noch einmal über Sinn und Unsinn einer "AG Allgemeine Koordination Düsseldorf" zu sprechen und Vor- und Nachteile - vielleicht auf einer Wiki-Seite - gegenüberzustellen.
Ich möchte außerdem darauf hinweisen, dass ich nicht der Meinung bin, dass eine "AG Allgemeine Koordination Düsseldorf" die Vorstufe eines Kreisverbandes ist.

Eine AG Koordination Düsseldorf gibt es schon. Die war allerdings zur
Koordinierung der Düsseldorfer Crews gedacht.

Ja, darum ja eine zweite für Düsseldorf gesamt. Ich glaube im Allgemeinen gab es da Zustimmung. Ich nenne die jetzt mal "AG Allgemeine Koordination Düsseldorf"

Das wurde im Spilles(?) ja

Tigges

heiß diskutiert. Leider gab es da keinen Konsens. Darum wurde diese AG
jetzt erstmal ein wenig in der Dringlichkeit nach hinten geschoben, weil
wir mit der PG Landtagswahlkampf Düsseldorf uns jetzt um die Landtagswahl
kümmern sollten und nicht Koordinationsprobleme wälzen.

Es gibt einen Grund es jetzt zu tun: Wir haben im Rahmen der Direktkandidatenwahl die Chance alle ansprechen zu können, ohne noch einmal um Adressen betteln zu müssen.
Außerdem wird es im Wahlkampf Piraten geben, die man so besser in die Wahlkampftätigkeiten einbinden kann.

Ein wenig überrascht bin ich, daß Frank offensichtlich jetzt anfängt,
"Verbandsfunktionäre" zu suchen.

Ein ganz anderes Thema. Eine Abstimmung diesbezüglich wird irgendwann einmal Klarheit schaffen.

Die Gründung eines Kreisverbandes und die Wahl von Verbandsfunktionären halte ich derzeit für unnötig und ich stimme überein, dass der Begriff "Verbandfunktionäre" sicher nicht geeignet ist, selbst wenn es irgendwann einmal Kreisverbände gibt.
Die Gründung einer "AG Allgemeine Koordination Düsseldorf" hingegen halte ich für sinnvoll, um Neupiraten und Piraten ohne Crew eine lokale Einstiegsmöglichkeit zu bieten, bei der sie nicht das 5. Rad am Wagen sind.
Also, ich bitte die Sache mit dem "Verbandfunktionären" nicht mit der gewünschten "AG Allgemeine Koordination Düsseldorf" zu vermischen. Die Düssel-Piraten wollten keine Kreisverbandsgründung initiieren.

> Wo ist der unglaublich eilige Zeitfaktor, die Direktkandidatenwahl vor
> der LMV durch zu prügeln? Vor der LMV2009.4 hieß es, es sollte auf die
> Themen gewartet werden und jetzt sollen bei den Direktkandidaten
> unbedingt diese vor den Themen feststehen?
> Ich bitte um Erklärung, Frank!

Mal ganz praktisch gefragt: Haben wir denn bis Mitte Januar für alle Bezirke mindestens einen Kandidaten? Wenn nein, erübrigt sich die Sache.
Ansonsten: wir wollten nicht Beschließen die Direktkandidatenwahl zu organisieren, sondern die Formalität zur Gründung einer "AG Allgemeine Koordination Düsseldorf" erledigen.
Wir gingen davon aus, dass die Direktkandidatenwahl vermutlich sowieso im Januar stattfindet. Immerhin ist davon auf der Düsseldorf-ML schon seit Monaten die Rede.

> Weiterhin hat die Crew Han_solo längst Einigkeit darin erlangt, die
> Direktkandidatenwahl zu organisieren. Warum muss jetzt eine neue Crew > in einer "Sondersitzung" vorab(!) sich dieses Themas annehmen?

Es ging nicht um die Direktkandidatenwahl, sondern um die Ausnutzung von Synergieeffekten gleichzeitig mit der Direktkandidatenwahl eine AG-Gründung zu machen. Die AG-Gründungs-Initiierung zum 1.12. war lediglich zur Einhaltung von Fristen gedacht. Da die Direktkandidatenwahl allerdings wohl keineswegs vor dem 9.1.2010 stattfindet, ist da ja auch noch Zeit.

> Will man der Crew Han_Solo damit unterstellen, das nicht zu können?

Nein.

An dieser Stelle wird mir bewusst, dass die "AG Crew-Koordination Düsseldorf" schon ihren Sinn hat. ;-)

> Dann wurde die oben genannte Webseite, ohne Absprache mit der Crew
> durch Frank in ihrem aktuellen Wortlaut erstellt?

Die genannten Links (Wiki, Doodle-Umfrage) wurden unabhängig von den Düssel-Piraten erstellt und publiziert. Es handelt sich nicht um eine Düssel-Piraten-Aktion.
Außerdem können wir ja so etwas als Crew nicht beschlossen haben, weil wir ja noch gar nicht aktiv sind.
Warum hatte sich eigentlich vor 4 Tagen niemand darüber beschwert? Ich habe sie genannt, weil sie schon über die Liste gegangen waren. Der Doodle-Link wurde bereits ausgiebig genutzt.

> Ich muss Kai leider Recht geben: Frank, ich schaetze dich wegen deines
> starken Engagements sehr, aber die genannten Aktionen halte ich
> ebenfalls fuer kontraproduktiv.

Die Formalität zur Gründung einer "AG Allgemeine Koordination Düsseldorf" zu erledigen?

Als Fazit für Frank: Für alle Aktionen immer Quellen angeben, dann kommt es nicht zu Verwirrungen. Wenn es keine belastbare Quelle gibt, die ganze Sache als Frage formulieren und erst einmal mit den Beteiligten abstimmen. Wenn es keinen Konses gibt, eine formale Abstimmung initiieren (lassen). Ein ":Vorschlag Frank --~~~~" vor die Sachen, würde manche Verwirrung vermeiden.

Viele Grüße
Oliver (Kreon)