brb-dos - Re: [BRB-DOS] Verständnisfrage…

brb-dos AT lists.piratenpartei.de

Betreff: ML der DOS-Piraten

Listenarchiv

Re: [BRB-DOS] Verständnisfrage…

Chronologisch Thread
  • From: "Thomas Langen (Pirat)" <t.langen AT piratenbrandenburg.de>
  • To: brb-dos AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [BRB-DOS] Verständnisfrage…
  • Date: Fri, 20 Mar 2020 19:15:38 +0100

Hallo Steffen,

ja, natürlich haben wir überall unterschiedliche Bedingungen (auch die
von dir aufgeführten), die die Verbreitung des Virus fördern oder
hemmen oder die Letalität beeinflussen, dazu gehören das "Gesundsparen"
des Gesundheitssystem zugunsten einiger hochprofitabler
technikintensiver (aber nicht die Masse der Patienten erreichender)
Maßnahmen - und die auch zu einer Verknappung von einfachen Hilfsgütern
wie Schutzmasken beigetragen hat.

Das ändert aber nichts am (außergewöhnlichen) globalen exponentiellen
Verlauf, dessen Dramatik Einige nicht wahrhaben wollen. Die
(nationalen) Unterschiede in den westlichen Staaten lassen sich als
zeitliche Verzögerung deuten; die Trajektorien sind ähnlich. Ich muss
nicht meinen eigenen Zahlen (die ich seit Januar verwende) trauen; eine
gute Aufbereitung findet sich hier:
https://ourworldindata.org/coronavirus

Gruß,

Thomas L.