berlin-squad-integration - Re: [Squad-IIP] [Berlin-squad-integration] Fwd: Wie halten Sie's mit der Zwangspsychiatrie?

Betreff: Squad Integration, Inklusion, Partizipation (IIP)

Listenarchiv

Re: [Squad-IIP] [Berlin-squad-integration] Fwd: Wie halten Sie's mit der Zwangspsychiatrie?

Chronologisch Thread
  • From: Guido Weyers <guidoweyers AT googlemail.com>
  • To: "Squad Integration, Inklusion, Partizipation \(IIP\)" <berlin-squad-integration AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Squad-IIP] [Berlin-squad-integration] Fwd: Wie halten Sie's mit der Zwangspsychiatrie?
  • Date: Thu, 08 Mar 2012 21:10:44 +0100

Am 08.03.2012 19:31, schrieb David Dimitri Sverdlov:
Gut, ich halte mich mal kurz:

Am 08.03.2012 18:33, schrieb Guido Weyers:
/Hallo Dimitri/
/Sorry Dimitri, aber hier interpretierst du zu viel in meine Worte
hinein. Ich würde niemals Gewalt anwenden in so einem Fall, das könnte
höchstens die Polizei tun.

Die Polizei rufen oder eine Zwangseinweisung einleiten ist eben auch eine Form von Gewalt, bzw. ihrer Delegation. Es ist ja auch oft üblich, einen "freiwilligen" Psychiatrieaufenthalt für den Betroffenen als alternativlos darzustellen ("sonst holen wir den Richter", etc.).

> Ich verstehe dein Argument nicht. Glaubst du die Gesellschaft
ist schuld an seiner Psychose oder das die Gesellschaft nicht versteht,
was mit ihm los ist? Also inwieweit spiegelt ein Psychotiker ein Problem
der Gesellschaft wieder? Bitte erklär das mal./

Das ist eine (zugegeben durchaus strittige) Position aus der prozessorientierten Psychologie (nach Arnold Mindell). Dazu sein Buch "City Shadows - Psychological Interventions in Psychiatry". Da sind z.B. Beispiele dafür aufgeführt, wie du eine akute Psychose alleine dadurch unterbrechen kannst, dass du als Therapeut die Psychose des Patienten übernimmst und sie besser spielst als er selber.

/Okay, einverstanden. Wo kann man dann über dieses Thema weiter
sprechen? Ich finde das sehr interessant.

Wir müssten eben was eigenes gründen, wenn wir das innerhalb der Piratenpartei machen wollen. Ich kenne auch einen weiteren interessierten Psychiater aus der Guybrush. Wobei ich selber wahrscheinlich nicht die Muse hätte, das auf die Dauer zu machen. Ich wollte es einfach angesprochen haben.

Außerhalb der Piratenpartei gibt es ja bereits diverse Austauschmöglichkeiten, wie z.B. das trialogische Seminar: http://www.trialog-psychoseseminar.de

Grüße,
David

Hallo Dimitri,

sorry aber so macht es mir wirklich keinen Spaß so verkürzt zu diskutieren. Du nimmst dir die Passagen meiner Antworten raus, die dir für deine Argumentation passen und verfälscht sie dadurch, dass du sie aus dem Kontext hebst. Dadurch entstehen dann ganz andere Aussagen. So habe ich nach dem Satz: "das könnte höchstens die Polizeit tun" geschrieben:

"Das wäre, wie ich auch geschrieben habe nur dann möglich, wenn tatsächlich Fremd- und Selbstgefährdung vorliegt. Ich glaube aber auch, dass diese Diskussion generell schwer ist, wenn man so etwas noch nie am eigenen Leibe erlebt hat. Hast du schon einmal mit akut psychotischen Menschen zu tun gehabt oder dich in diesem Bereich mal fortgebildet oder mit Psychiatern gesprochen? Wenn nicht dann stell dir einfach mal vor ein Menschen in einem psychotischen Schub, der defakto dann kein echtes Realitätsbewußtsein hat und sich verfolgt fühlt, steht mit einem Messer vor dir. Hast du dann immer noch Verständnis oder wie reagierst du?

Auf diese Ausführungen und meine Fragen bist du in keinster Weise eingegangen.

Das man als Therapeut die Psychose des Patienten übernimmt klingt für mich wirklich sehr strange. Ich glaube du meinst da vermutlich etwas anderes. Nochmal, es ist sehr schwer darüber zu diskutieren, wenn man noch nie selbst erfahren hat, wie Menschen in einem psychotishcen Zustand reagieren. Nicht alle werden dabei gefährlich und aggressiv aber es gibt auch solche Menschen. Ich denke es ist auch eine Tatsache, die dir jeder klinisch arbeitende Psychiater bestätigen kann, dass wenn Menschen in diesem Zustand NICHT eingeliefert worden wären, es Tote gegeben hätte.

Okay soweit erst Mal Schluß für mich hier.

Bis dann,

Guido