berlin-squad-integration - Re: [Squad-IIP] [Berlin-squad-integration] Fwd: Wie halten Sie's mit der Zwangspsychiatrie?

Betreff: Squad Integration, Inklusion, Partizipation (IIP)

Listenarchiv

Re: [Squad-IIP] [Berlin-squad-integration] Fwd: Wie halten Sie's mit der Zwangspsychiatrie?

Chronologisch Thread
  • From: David Dimitri Sverdlov <pirat AT sverdlov.de>
  • To: berlin-squad-integration AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Squad-IIP] [Berlin-squad-integration] Fwd: Wie halten Sie's mit der Zwangspsychiatrie?
  • Date: Thu, 08 Mar 2012 19:31:34 +0100

Gut, ich halte mich mal kurz:

Am 08.03.2012 18:33, schrieb Guido Weyers:
/Hallo Dimitri/
/Sorry Dimitri, aber hier interpretierst du zu viel in meine Worte
hinein. Ich würde niemals Gewalt anwenden in so einem Fall, das könnte
höchstens die Polizei tun.

Die Polizei rufen oder eine Zwangseinweisung einleiten ist eben auch eine Form von Gewalt, bzw. ihrer Delegation. Es ist ja auch oft üblich, einen "freiwilligen" Psychiatrieaufenthalt für den Betroffenen als alternativlos darzustellen ("sonst holen wir den Richter", etc.).

> Ich verstehe dein Argument nicht. Glaubst du die Gesellschaft
ist schuld an seiner Psychose oder das die Gesellschaft nicht versteht,
was mit ihm los ist? Also inwieweit spiegelt ein Psychotiker ein Problem
der Gesellschaft wieder? Bitte erklär das mal./

Das ist eine (zugegeben durchaus strittige) Position aus der prozessorientierten Psychologie (nach Arnold Mindell). Dazu sein Buch "City Shadows - Psychological Interventions in Psychiatry". Da sind z.B. Beispiele dafür aufgeführt, wie du eine akute Psychose alleine dadurch unterbrechen kannst, dass du als Therapeut die Psychose des Patienten übernimmst und sie besser spielst als er selber.

/Okay, einverstanden. Wo kann man dann über dieses Thema weiter
sprechen? Ich finde das sehr interessant.

Wir müssten eben was eigenes gründen, wenn wir das innerhalb der Piratenpartei machen wollen. Ich kenne auch einen weiteren interessierten Psychiater aus der Guybrush. Wobei ich selber wahrscheinlich nicht die Muse hätte, das auf die Dauer zu machen. Ich wollte es einfach angesprochen haben.

Außerhalb der Piratenpartei gibt es ja bereits diverse Austauschmöglichkeiten, wie z.B. das trialogische Seminar: http://www.trialog-psychoseseminar.de

Grüße,
David

--