berlin-squad-integration - Re: [Squad-IIP] [Berlin-squad-integration] Fwd: Wie halten Sie's mit der Zwangspsychiatrie?

Betreff: Squad Integration, Inklusion, Partizipation (IIP)

Listenarchiv

Re: [Squad-IIP] [Berlin-squad-integration] Fwd: Wie halten Sie's mit der Zwangspsychiatrie?

Chronologisch Thread
  • From: "Dorothee Scholz" <s.doro AT gmx.de>
  • To: "Squad Integration, Inklusion, Partizipation \(IIP\)" <berlin-squad-integration AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Squad-IIP] [Berlin-squad-integration] Fwd: Wie halten Sie's mit der Zwangspsychiatrie?
  • Date: Fri, 09 Mar 2012 00:04:30 +0100

Tut mir leid, ich hab den Anfang der Diskussion nicht ganz mitbekommen. Es
geht hier nur um die Zwangseinweisung bei Psychosen, oder Zwangseinweisung
generell?

Meines bis jetzt noch begrenzten Wissens kommen die Leute bei Psychosen oft
von allein/durch Verwandte in die Psychiatrie, Zwangseinweisungen sind
häufiger bei akuter Selbstmordgefahr (war mein bisheriger Eindruck). Ob es da
gerechtfertigt ist, den Leuten - auch in ihrem Zustand - das Recht zur
Selbsttötung abzusprechen, sei natürlich immer noch dahingestellt, ich
persönlich tue mich auch sehr schwer mit der Entmündigung, die durch
Zwangseinweisungen und Psychiatrien allgemein oft dahergeht. Aber falls es
euch interessiert - ich werde dazu in meiner Psychotherapeutenausbildung
Seminare haben und muss auch Pflichtstunden in einer Psychiatrie ableisten,
da kann ich dann gern mal fragen wie oft das passiert und welche Kriterien
genau in der Praxis herangezogen werden.

Mit der Psychosenübernahme ist übrigens höchst strittig - um herauszufinden,
ob das wirklich eine Alternative sein kann, bräuchte es wesentlich mehr
Erkenntnisse dazu. Related Filmtip dazu: Shutter Island (spannend).

Soviel erstmal dazu
lg Doro

-------- Original-Nachricht --------