berlin-squad-integration - Re: [Squad-IIP] [Berlin-squad-integration] Fwd: Wie halten Sie's mit der Zwangspsychiatrie?

Betreff: Squad Integration, Inklusion, Partizipation (IIP)

Listenarchiv

Re: [Squad-IIP] [Berlin-squad-integration] Fwd: Wie halten Sie's mit der Zwangspsychiatrie?

Chronologisch Thread
  • From: Guido Weyers <guidoweyers AT googlemail.com>
  • To: "Squad Integration, Inklusion, Partizipation \(IIP\)" <berlin-squad-integration AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Squad-IIP] [Berlin-squad-integration] Fwd: Wie halten Sie's mit der Zwangspsychiatrie?
  • Date: Thu, 08 Mar 2012 23:58:38 +0100

Hallo Dimitri,

hier habe ich etwas sehr gutes, leicht verständliches und trotzdem Differenziertes zu dem Thema gefunden, ohne dass man sich groß in die Gesetzesmaterie einarbeiten muß.

http://de.wikipedia.org/wiki/Unterbringung

Insbesondere ist das, was unter "Folgen für Betroffene und Angehörige" steht, finde ich sehr gut. Dabei geht es also weniger um die Frage, ob überhaupt Zwangseingewiesen werden muß, sondern mehr um die Frage, dass wenn es notwenig ist, wie man es tut. Vielleicht liegt darin ein Art Kompromiss oder ein goldener Mittelweg. Schließlich sind auch die Psychiatrien von heute nicht mehr mit denen von vor dem Krieg oder den 50er Jahren zu vergleichen. Ich finde sie werden viel zu oft ungerechter Weise mit Gefängnissen verglichen oder gar gleich gesetzt.

Gruß,

Guido