ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] Geiselnahme in Karlsruhe

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] Geiselnahme in Karlsruhe

Chronologisch Thread
  • From: "Mats Grundhoff" <mats AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: "'Mailingliste der AG Waffenrecht'" <ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] Geiselnahme in Karlsruhe
  • Date: Fri, 6 Jul 2012 09:39:46 +0200

Ahoi Elmshornerpirat,
zum Thema Außenwirkung und der Meinung dieses Menschen würde ich folgendes
ausagen:
Menschen wie dieser eine, die eine gefestigte vorurteilsgrundierte Meinung
haben, kann man mit Argumentenn und formulierungen nicht beikommen. Wer
glaubt, das jeder Sportschütze, der Kinder hat potentielle Amokläufer züchtet
ist weit ab von einer Basis, auf der man sich unterhalten kann. Das ist so
diffarierend, das ich ihn nicht mal mehr antworten würde, wenn er so ein
Argument in einer Unterhaltung bringt. Er hat sch als Gesprächspartner
disqualifiziert. Mit Betonköpfen kann man nicht offen reden. Sie haben mit
Ihren Betonköpfen jedweden Spielraum aufgegeben.

Daher zielen unsere Aussagen und Bemühungen eher auf den
Ottonormalverbraucher und Piraten, die eben im Normalfalle nicht mit
Scheuklappen durch die Gegend lafen und an sich Argumenten erst mal offen
gegenüber sind. Viele Bürger sind halt durch die gezielte Medienhetze falsch
informiert und haben ein völlig verqueres Bild von Schüzuen und Jägern und
den rechtlischen und praktischen Zusammenhängen die es zu dem Thema gibt.
Daher ist hier Aufklärung nötig.

Die ideologisch festbetonierten Waffengegner brauchen wir gar nicht erst mit
unseren Aussagen ansprechen. Wer so verallgemeinert wie dieser Herr es dort
tut, ist auch nicht offen für Diskussionen oder Gespräche. Hier stecke ich
meine Mühen eher in Aufklärung anderer Bürger. Wer sich Argumenten
verschließt lügt sich selber an. Wer drauf steht muß das tun. Ich bleibe
lieber "open minded". Ich mag Ideologien nicht.

Zum Thema Behandlung hier in Thread: Hier sind nun mal überall Menschen.
Keiner feindet Klaus Peukert an, wenn er verallgemeinerte Aussagen über
ESM-Gegner oder gegen die AG richtet. Aber hier bei uns wird jedes Wort auf
die Goldwaage gelegt. Und auch hier zeigt sich wieder einmal auffällig: Die
Maßlatte wird nur bei uns so hoch gelegt. Die Gegenseite kann lügen,
verallgemeinern und beleidigen. Das ist dann OK. Von uns wird dann erwartet
das wir ausharren und rational bleben. Ich tu dies auch und weise dann immer
wieder darauf hin, wie faktenlos und persönlich gegen mich argumentiert wird.
DAS ist ist der Außenwirkung immer sehr gut. Daher finde ich es auch immer
wieder gut,wenn Menschen wir du uns auf den Boden der Ratio zurückbringen.
Nur hier können wir emotionale Themen faktenorientiert besprechen. Auf der
Emotio-Seite geht das nicht.

Ich meine mit Gegenseie übrigens nicht dich, sondern Polemiker und
Verbots-Fetischisten. Die kommen auch mal ab und zu vorbei. Sind in der Regel
keine iraten und sicherlch stichhaltig bewiesen in zig Auseinandersetzungen:
Es sind immer Menschen die ideologisch motiviert sind. Da geht es fast nie um
Austausch, sondern fast immer um Meinugsmache und Polemik. Daher auch
teilweise die dünnhäutige Reaktion auf Schlüsselformilierungen und Fargen,
die potentiell rhetorisch oder missverständlich snd.

Zum Flyer: Der ist mit der Formulierung absolut OK. Alles kann man falsch
verstehen, und vielleicht könnte irgendjemand in den Satz
hineininterpretieren das dem nie der Fall sein könnte. Aber auch hier hilft
der gesunde Menschenverstand. Wer den nicht hat, ist aber auch nicht adressat
unseres Flyers. Spitz formulieren dürfen auch wir mal. Ist kein Privileg nur
von "main stream" Meinungen. Auch Miderheiten haben das Recht.

Ich will nicht jeden Menschen überzeugen, ich will Missverständnisse
ausräumen, aufklären und Lügen zerstören, die falsche Berichterstattung auch
als solche Brandmarken, und Populisten und Propagandisten den Wind aus den
Segeln nehmen. Dies gipfelt hoffentlich an einem großen Interesse an dem
Thema (wie im Moment bei unserer AG) wo wir dann endlich über Fakten reden
können.

Mit piratigen Grüßen,
☠ Mats ☠
aka „MuGen“
P.S.: Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten.

Diese eMail ist keine offizielle Aussage der Piratenpartei Deutschland.
Sie spiegelt nur die persönliche Meinung des Verfassers wieder.
Auch Nicht-Mitglieder können Nachrichten an diese Liste senden.