ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] Geiselnahme in Karlsruhe

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] Geiselnahme in Karlsruhe

Chronologisch Thread
  • From: Guschtl <Guschtl AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] Geiselnahme in Karlsruhe
  • Date: Wed, 04 Jul 2012 21:13:46 +0000

TheBug schrieb:
Elmshornerpirat schrieb:
Hier mal ein beispiel das ich zufällig gefunden habe wie ein Aussenstehender zu diesem Flyer steht.
https://plus.google.com/114331143780587007999/posts/AuZgy2zYK69
Der typische medientrainierte Beißreflex halt.

Wie Stories um Schusswaffen laufen konnte man ja heute wieder gut sehen. Einige (nicht alle!) der Medien haben die vage Vermutung, dass es sich bei dem Täter um einen Jäger handeln könnte ständig wiederholt, bzw. Printmedien dies erst mal im Text eingebaut. Der Umstand, dass zu dem Zeitpunkt überhaupt nichts klar war und auch noch nicht bekannt war, dass das Geschehen bereits sein tragisches Ende mit fünf Toten gefunden hatte, störte bei der munteren Spekulation nicht. Bei einigen Fernsehsendern hatte man mehr den Eindruck, dass die Reporter es bedauerten nicht direkt vor Ort mit der Kamera zu sein.

Nach der Pressekonferenz der Polizei verschwand dann der Hinweis darauf, dass fälschlich vermutet wurde der Mann wäre Jäger und hätte legal Waffen besessen völlig kommentarlos. Keine Richtigstellung, kein Hinweis darauf, dass da erst mal falsche Information verbreitet worden waren.

n-tv hat viertelstündlich live zum "Geschehen" geschaltet um immer wieder vage Gerüchte den nicht vorhandenen Informationen hinzu zu fügen.

Ich finde so eine Berichterstattung zum Kotzen. Vier Menschen wurden ermordet und ein fünfter hat sich selber umgebracht und die Medien sind nur daran interessiert die möglichst spannende Story zu liefern und teilweise ihre politische Agenda mit zu transportieren. Das ist keine seriöse Berichterstattung, zu der würde auch gehören ehrlich zu sagen, dass man keine Informationen hat und keine Gerüchte verbreiten möchte. Letztlich führt so was nur zu einer verzerrten Wahrnehmung.

Es wird -sachlich ja korrekt- oft als Spekulation auch betitelt, aber etwas Dreck bleibt bekanntermaßen immer hängen. Ich erinnere mich noch an den Massenmord auf Utoya durch den abgedrehten Breivik. Da durften dann auch sogenannte Experten wie z.B. der Herr Theveßen vom ZDF stundenlang über eine Beteiligung von Al Qaida fabulieren. Die Medien sollten sich auf faktenbasierten Journalismus konzentrieren...

Gruß
Guschtl