ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] Standtpunkte

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] Standtpunkte

Chronologisch Thread
  • From: Johannes Bormann <post AT jobotech.de>
  • To: ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] Standtpunkte
  • Date: Mon, 21 May 2012 09:56:29 +0000

Ahoi,

ich bin irritiert, _wo_ die Diskussion stattfinden soll. Im Wiki? Soll ich dort "herummalen"?
Deshalb gebe ich meinen Kommentar hier ab:
"Wir erachten die derzeitige Waffengesetzgebung für gänzlich ausreichend." - Dieser Satz geht gar nicht!!
Einen solchen Satz in unseren Standpunkten zu finden tut mir richtig weh!!

Die Forderung nach Rücknahme der "anlasslosen Durchsuchung der Wohnung von Legalwaffenbesitzern" geht gänzlich unter. Ein versteckter zaghafter Hinweis genügt mir absolut nicht.
Die immer wiederkehrende Einschränkung auf "Schußwaffen" kann ich auch nicht nachvollziehen - wir sind doch die AG Waffenrecht. Waffenrecht bezieht sich nun mal auf Waffen. Die Definition von "Waffen" ist im Gesetz nicht praxistauglich - daher entwickeln wir in unserer AG ja auch eine "vernünftige" Definition (oder sollten das zumindest tun).

Ich bin für eine Teilung der Standpunkte bzw. unserer Ziele:
1) Bezüglich des aktuellen Waffenrechts
- § für § abarbeiten mit Kommentaren, aus denen wir unsere Standpunkte ableiten können.
2) Bezüglich der aktuellen Änderungswünsche des Gesetzwerfers
- Punkt für Punkt aus dem "Wunschkatalog" abarbeiten (z.B. zentrales Waffenregister, zentrale Lagerung etc.)
3) Zukünftige, eigene Ergänzungen, die wir für sinnvoll erachten (und die nicht schon in 1) erörtert sind).

Das würde vielleicht auch die derzeitige Konfusion der unterschiedlichsten Beiträge etwas mildern und strukturieren können.

Priatige Grüße
Hannes_55