ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] Bürgerwaffe?

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] Bürgerwaffe?

Chronologisch Thread
  • From: Guido Körber <koerber AT codemercs.com>
  • To: Mailingliste der AG Waffenrecht <ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] Bürgerwaffe?
  • Date: Tue, 15 May 2012 09:57:06 +0200

Am 15.05.2012 um 09:14 schrieb von tirpitz4:

> Was meinst du mit "bewaffnet" genau? Der Begriff der Waffe kann ja recht
> weit verstanden werden. Wenn mich nicht alles täuscht, fällt darunter auch
> Pfefferspray, da es keine amtliche Zulassung hat (genau wie der Taser)...
> Also erklär dich mal bitte, bevor es so wirkt als würdest du mit
> Scheinargumenten eine für die Lobby-Fraktion hier in der AG unangenehme
> Diskussion abwürgen.

Selbstverteidigungswaffen für jeden wären ja wohl eher ein Thema für eine
Lobbyfraktion.

Abgesehen davon, dass viele hier in der AG Waffen für die Selbstverteidigung
für keine gute Idee halten, schadet dieses Thema unserem grundsätzlichen
Anliegen erst mal weitere Verschärfungen des Waffenrechts zu verhindern und
dann das Waffenrecht auf ein erträgliches Maß zurück zu drehen.

Wer hier meint mit einer Maximalforderung in der Art "Waffen für alle, egal
wofür" etwas Konstruktives erreichen zu können, hat offensichtlich den
Kontakt zur Realität verloren. Wir haben in Deutschland eine Situation in der
die Diskussion von fanatischen Waffenhassern beherrscht wird, die weit
überwiegende Mehrzahl der Bevölkerung dazu keine Meinung hat weil sie nicht
betroffen ist und die Medien bei jeder Gelegenheit gegen Legalwaffenbesitz
hetzen.

Mit Diskussionen wie der hier gerade laufenden erreicht man vor diesem
Hintergrund nur eine weitere Verhärtung dieser Front. Ich persönlich möchte
aber nicht nur eine Quatschbude betreiben, in der sich nach der Manier von
Speakers-Corner jeder zu jedem Thema äussern kann, egal wie abgedreht es ist,
sondern möchte politisch was erreichen. Und zwar möchte ich erreichen, dass
der legale Waffenbesitz nicht noch weiter eingeschränkt wird und
Sportschützen, Jäger und Waffensammler wieder zu vernünftigen Bedingungen
ihrem Hobby nachgehen können.

Wer jetzt weiter eine Bewaffnung der Bevölkerung und/oder bewaffnete
Selbstverteidigung diskutieren möchte, der möge doch bitte eine entsprechende
AG eröffnen. Mir ist jedenfalls meine Zeit zu schade für diese Diskussion und
ich möchte auch nicht unsere bisherige Arbeit durch so etwas beschädigt sehen.