ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] (kein Betreff)

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] (kein Betreff)

Chronologisch Thread
  • From: tomalavr AT aol.com
  • To: ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] (kein Betreff)
  • Date: Wed, 4 Apr 2012 13:44:34 -0400 (EDT)

Und ich kenne einige Leute denen, ähnlich wie bei dir, beim Thema Waffenbesitz
reflexartig sämtliche Abwehrmechanismen aktiviert werden. Wenn ich mich mit
diesen Menschen unterhalte erkenne ich immer wieder, dass die vehemente
Abwehr auf unterschwellige Ängste beruhen. Diese Ängste wurden von aussen
meist durch die Medien induziert. In keinem Fall konnten die Ängste auf
persönliche tatsächliche Bedrohungen durch Schusswaffen zurückgeführt werden.
Es ist schon erstaunlich, wie einzelne Vorfälle durch Hörensagen und Medienhype
sich in solchen Ängsten mit dem Gefühl einer ständigen Bedrohung manifestieren
können.

Wenn du an deinen Ängsten arbeiten willst, stelle dir zunächst einmal die folgende
Fragen:

Fühlst du dich konkret durch deine Cousine oder Bekannten Waffenbesitzern
aus deinem Dorf bedoht?

Wenn die Antwort ja lautet frage dich woran das liegt:

Haben dich deine Cousine oder die andere Leute jemals bedroht?
Sind deine Cousine und die anderen Leute gewalttätige Menschen?
Hat irgendwas im persönlichen Verhalten dieser Leute bewirkt, dass du dich
ängstigen musst?
Würdest du dich nach Möglichkeit räumlich und persönlich von deiner Cousine
und den anderen dir bekannten Waffenbesitzern distanzieren?

Wenn du diese Fragen nicht spontan und mit Überzeugung bejahen kannst,
liegt imho kein konkreter Grund vor, dass du dich vor diesen Leuten und ihren
Waffen zu fürchten brauchst.
In diesem Fall solltest du dich fragen, ob es tatsächlich sinnvoll und gerecht ist,
wenn diese Menschen in einer Art und Weise von Medien, Politik und der
Öffentlichkeit behandelt werden, die daran zweifeln lassen, dass die Grund- und
Bürgerrechte auch für diese Menschen gelten.

Grüße
Volker