ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] (kein Betreff)

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] (kein Betreff)

Chronologisch Thread
  • From: "Kilian Wied" <K_Wied AT gmx.de>
  • To: "'Mailingliste der AG Waffenrecht'" <ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] (kein Betreff)
  • Date: Wed, 4 Apr 2012 15:21:00 +0200

>Waffengesetz war schon immer ein Punkt, wo man bei der Bevölkerung punkten
>kann – weil man eben mit Angst und Emotionen spielt.
>Die Piraten sind Technokraten. Hier geht es um Tatsachen.
>Ich kann mir vorstellen, das der Bundesvorstand, manche LV als unbequem
>sehen, dass Piraten sich auch mit dem sehr unpopulären Thema
>auseinandersetzen. Ich hoffe nur, dass die inzwischen wissenschaftliche
>Arbeit, die in der Waffenrecht AG auf der Wiki Seite >niedergeschrieben ist,
>eine Grundlage für Aufklärung sorgt.
>Bei der Behandlung der Flugangst, kann man aufgeklärt werden, man wird mit
> [...]

Ich habe die Entwicklung des WaffG aus Sicht der "Messerfraktion" ja jetzt
schon eine Weile beobachtet.
Da lässt sich immer wieder erkennen, das vermeintlich als böse erkannte
Messertypen verboten wurden.

Das fing mit den langen Springmessern an, zog sich über Butterflymesser und
Stoßdolche bis hin zu Wurfsternen.

Technisch oder rational alles nicht wirklich nachvollziehbar, ist doch z.B.
ein Butterflymesser auch nicht gefährlicher als ein anderes Messer mit
gleicher Klingenform und Länge.
ABER, ein Butterfly oder Springmesser kommt halt beim Öffnen böse rüber.
Stoßdolche sind reine Waffen (wie alle anderen Dolche allerdings auch) und
werden daher auch als böse wahrgenommen.
Und Wurfsterne...tja, keine Ahnung...Ninjawaffe und daher böse?

Alles keine rationalen Gründe etwas zu verbieten. Und die Piraten stehen für
mich auch für eine Abkehr von der emotional bestimmten Politik hin zu
sachlicher Diskussion von Verbesserungsmöglichkeiten und auch für liberale
Politik in Bürgerrechtsfragen.