ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] Erneuter Lobbyismus-Vorwurf

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] Erneuter Lobbyismus-Vorwurf

Chronologisch Thread
  • From: tomalavr AT aol.com
  • To: ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] Erneuter Lobbyismus-Vorwurf
  • Date: Sun, 4 Mar 2012 14:19:36 -0500 (EST)

Naja, wie schon mehrfach beschrieben sehe ich den Lobbyismusvorwurf etwas entspannter.

Analysieren wir doch mal den Text der Tierschützer/Tierrechtler:

<ZITAT>
Innerhalb der Partei hat sich eine bundesweite AG Waffenrecht gebildet.
</ZITAT>

Stimmt. Diese Aussage ist völlig korrekt.

</ZITAT>

</ZITAT>

Es drängt sich der Eindruck auf, dass Schützen, Hobbyjäger, Inhaber von kleineren Waffenläden und sonstig an Waffen Interessierte versuchen könnten, eigene Zielvorstellungen parteipolitisch für ihre Zwecke zu nutzen bzw. umzusetzen.

</ZITAT>

Auch diese Aussage ist korrekt und in keiner Weise zu beanstanden.
Selbstverständlich versuchen wir unsere "eigenen" Zielvorstellungen umzusetzen.
Das ist das Ziel der AG.
Und ja das tun wir für unsere Zwecke. Denn wir sind alle durch die Waffengesetzgebung betroffen.
Imho ist daran nichts verwerfliches. Ich gehe mal davon aus, dass auch in anderen AGs die
Mitglieder versuchen ihre eigenen Interessen umzusetzen. Es ist natürlich viel edler sich nicht nur
für die eigenen Interessen einzusetzen, sondern auch für die Interessen anderer.  Das tut auch
unsere AG. Denn letztlich setzen wir uns auch für andere Legalwaffenbesitzer und deren Rechte
ein.

<ZITAT>

Hierfür wird sogar die Idee ins Auge gefasst eigene Werbeflyer für Schützenvereine und ähnliche Verbände zu erstellen.

</ZITAT>

Tatsach ist, dass wir den Flyer nicht nur ins Age gefasst haben sondern bereits als Informationsmaterial
für die Parteistrukturen auf Landes- und Bundesebene fertig haben.
Auch dies ist nichts ungewöhnliches oder verwerfliches.

<ZITAT>

Zur Zeit ist nun eine Piraten-Bundes AG Jagd in Gründung, vertreten und angeführt von Jägern/innen.

</ZITAT>

Stimmt ebenfalls!

<ZITAT>

Diese AG Jagd wird mittlerweile genauso wie die AG Waffenrecht von einem Mitglied der Piratenpartei, das gleichzeitig federführend in beiden Arbeitsgruppen ist, in Jäger- und Waffenforen massivst beworben und es wird zur Mitarbeit aufgerufen, wobei betont wird, dass man dazu kein Parteimitglied sein müsse.

</ZITAT>

Auch dies entspricht den Tatsachen.
Ob nun die AG-Jagd "intensivst" beworben wird gibt eher den Eindruck der Tierrechtler wieder.
Ich selbst habe nicht unbedingt den Eindruck dass dies der Fall ist. Insbesondere deshalb weil
bislang Inhalte fehlen.
Das eine AG zur Mitarbeit auffordert ist imho auch nichts ungewöhnliches.
Und das man dazu nicht einmal ein parteimitglied sein muss empfinde ich persönlich als ganz
grossen Pluspunkt der Piraten. Hiermit wird jedem interessierten Bürger die Möglichkeit geboten
an Themen mitzuarbeiten, die in anderen Parteien und Organisationen durch interne Gremiern
meistens hinter verschlossenen Türen abgestimmt, beschlossen und umgesetzt werden.
Damit sind der demokratischen Teilhabe der Bürger am Meinungsbildungsprozess enge Grenzen
gesetzt. M.E. wird auch hierdurch die Politikverdrossenheit gefördert. Durch die direkte Mitarbeit
auch als Nichtmitglied stellen die Piraten das Konzept der Bürgerbeteiligung auf ein ganz neues
Fundament und wird damit gleichzeitig auch dem eigenen Transparenzanspruch gerecht.

Wie festgestellt ist keine der Aussagen der Tierrechtsorganisation für sich genommen zu
beanstanden. Allerdings ergibt sich wenn man den Text im Zusammenhang liest für den unbedarften
Leser durchaus der Eindruck, dass hier eine subversive Aktion jenseits jeglicher demokratischer
Prozesse stattfindet. Und natürlich wird das mittlerweile negativ konotierte Wort des Lobbyismus
verwendet um den Gesamteindruck zu verstärken.
Ausgeblendet wird dabei die Tatsache, dass auch die Tierrechtler eine Lobbyvereinigung darstellen,
die eigene Zielvorstellungen haben und diese umsetzen möchten.
Frage ist, wie transparent diese Tierrechtler agieren und kommunizieren?

Gibt es eigentlich auch eine AG Lobbyismus?
Ich glaube da könnte ich auch Einiges beistragen.