ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] Erneuter Lobbyismus-Vorwurf

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] Erneuter Lobbyismus-Vorwurf

Chronologisch Thread
  • From: tomalavr AT aol.com
  • To: ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] Erneuter Lobbyismus-Vorwurf
  • Date: Sat, 3 Mar 2012 13:40:14 -0500 (EST)

Hallo Cathy,

vielen Dank!
Inzwischen hat Laszlo mir auch sehr  ausführlich meine Fragen beantwortet.
Vielleicht stellt Laszlo diese Antworten für die Seiten der AG Jagd zur Verfügung?

Knapp zusammengefasst ergibt sich für mich das folgende Bild:

- Die Jagd ausüben dürfen nur befähigte Personen nach intensiver Ausbildung.
- Die Jagd ist per Gesetz streng geregelt.
- Man darf nicht zu jeder Zeit alles jagen.
- Auch die Art wie das Wild zu erlegen ist ist geregelt.
- Damit hat das Wild eine (faire) Chance dem Jäger zu entgehen.
- Der Jäger zollt dem erlegten Wild mit bestimmten Ritualen Respekt.
- Die Umwelt in DE ist eine Kultur- keine Naturlandschaft.
- Deshalb würden ohne Jagd bestimmte Arten dominieren und andere Arten
  verdrängen
- Die Jagd ist damit dringend notwendig, um in unserer Kulturlandschaft die
  Artenvielfalt zu erhalten.
- Ohne Jagd würde eine "Monokultur" weniger Arten resultieren.
- Zur Jagd gehört auch die Pflege des Reviers und des Tierbestands mit dem
  Ziel die Artenvielfalt zu bewahren.
- Damit trägt die Jagd entscheidend zum Naturschutz bei.

Imho sind dies Aussagen mit denen sich bestimmt auch viele echte
Naturfreunde vom Sinn der Jagd überzeugen lassen sollten.

Viele Grüße
Volker