ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] Erneuter Lobbyismus-Vorwurf

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] Erneuter Lobbyismus-Vorwurf

Chronologisch Thread
  • From: tomalavr AT aol.com
  • To: ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] Erneuter Lobbyismus-Vorwurf
  • Date: Sat, 3 Mar 2012 01:59:06 -0500 (EST)

Mit solchen Reaktionen werden wir wohl leben müssen.
Bleibt nur die Hoffnung das genügend andere Mitmenschen
sich von Fakten überzeugen lassen.

Was den "Vorwurf" des Lobbyismus betrifft: Klar betreiben wir
Lobbyismus. Ebenso wie Gewerkschaften Lobbyismus für
Arbeitnehmer betreibt oder Umweltschützer für Natur und
Umwelt.

Den einzigen Unterschied den ich erkennen kann, ist der dass
die genannten Lobbys häufig gut organisiert und strukturiert sind
und auf eine ordentliche Kapitaldecke zurückgreifen können.
Dieselben Kritiker möchten wohl in dieser AG eine Waffenlobby
erkennen, die sich als Bürgerbewegung tarnt aber ausschliesslich
aus wirtschaftlichen Interessen agiert.

Ich gehe mal davon aus, dass dieser Vorwurf auf die Mitglieder dieser
AG nicht zutrifft. Selbst für Cathy dürfte dieser Vorwurf nicht gelten.
Zumindest vermag ich nicht zu erkennen, dass von Cathy finanzielle
Unterstützung beigesteuert wird. Auch über einen  Werbungsetat
scheint diese AG  nicht zu verfügen.

Im Gegenteil nehme ich wahr, dass alle Mitglieder dieser AG sich in
ihrer Freizeit für ihre eigenen Interessen engagieren und zwar ohne jede
finanziellen oder materiellen Zuwendungen.
Damit ist diese AG m.E. eine echte Bürgerbewegung

Mittlerweile ordne ich den Vorwurf des Lobbyismus in die Kategorie
"Godwins Law"  ein. Es fehlt eigentlich nur noch die "Leugnerdebatte",
dann hätte die Diskussion für oder gegen das WaffR endgültig den
Level der Klimadiskussion erreicht, wo schon lange keine kritische
Reflektion mehr möglich ist ohne dass die "Leugnerkeule" ausgepackt
wird.

Damit ist "Lobbyismus" zu einem Kampfbegriff ohne sinnvollen Inhalt
verkommen.