ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] AG Jagd - Themen

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] AG Jagd - Themen

Chronologisch Thread
  • From: "I.Enys Untra" <Untra AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] AG Jagd - Themen
  • Date: Wed, 07 Mar 2012 06:23:26 +0000

Moin,

Sumpf Viech schrieb:

habe gerade ein nettes Telefongespräch geführt mit der Bundesgeschäftsstelle der Piratenpartei in Berlin.

Thema war:

"die Organisation, pro iure animalis, hat heute in der Bundesgeschäftsstelle angerufen"

Sie haben mit Strafanzeige gedroht, wegen Verleumdung wenn die Seite http://wiki.piratenpartei.de/AG_Jagd/UL nicht gelöscht wird.
Die Bundesgeschäftsstelle hat die Löschung der Seite beim wikiteam beantragt.
Sumpf Viech schrieb: #
Ich hab vorsorglich schon mal den Text und den Link entfernt.

Mit solchen Seiten schaden wir uns selber - was sich ggf. negativ auf den Wahlkampf in SH und im Saarland auswirken kann.

Wir sollten unseren Fokus mehr auf die Seite http://wiki.piratenpartei.de/AG_Jagd/Gründe http://wiki.piratenpartei.de/AG_Jagd/Gr%C3%BCnde legen und Programmanträge für den Bundesparteitag ausarbeiten.

Da neulich in dem Pad auch einiges an "Schwachsinn" drin stand, würde ich vorschlagen, dies nicht mehr für alle öffentlich zu machen, sondern nur noch so, das jeder angemeldete AG-Jagd Pirat dort schreiben kann.
Meinungen hierzu?

Hatte auch ein längeres Gespräch. Fazit: Wenn P-I-A wirklich etwas tun wollte (weil in der Wikiseite nämlich nur Zitate anderer Quellen stehen), dann hätte sie nicht mit Prozessen gedroht, sondern sich klar von UL distanziert. Die Androhung einer Anzeige dagegen ist eher ein weiteres Indiz für UL-Nähe. http://agpf.de/Wittek-Prozesse.htm

Fazit, P-I-A hat damit einen lehrbuchmäßigen "Streisand http://de.wikipedia.org/wiki/Streisand-Effekt"; gezogen. Sie ist jetzt "auf dem Radar" von BuVo und BGS, weil die auch kein Interesse an einem weiteren Eso-Gate haben. Besser hätte ich es selbst nicht anstellen können, um die Partei problembewußt zu machen. ;-)

Wie sieht das mit der Mailingliste aus?
Weißt Du Dingo schon etwas mehr?
Auch da weiß ich seit heute mehr: Die Datenschutzverpflichtungen sind jetzt eingepflegt und gingen gestern an die IT.

Zur Erklärung: *Jeder* Administrator irgendwo muß neuerdings eine DSV unterschreiben und der BGS zusenden. Das bedeutet, daß Anfang letzter Woche ~200 DSVs in der BGS bearbeitet werden mußten - darunter meiner. :-(

Ohne DSV darf die IT keine ML mehr anlegen oder Synchen. Deshalb gibt es bis jetzt immer noch keine Jagd-ML (@Axel). In den nächsten Tagen sollte ich mehr hören (wenn nicht, melde ich mich nochmal bei der IT).

Umbenennung in AG Wildtier ist eine Idee ...

Ist es, leider keine gute. Die Tierschützer/Tierrechtler würden es als Euphemismus ansehen.

Was passiert, wenn man zwei oft unvereinbare Richtungen in einer AG vereinigen will, sieht man im Moment auf der AG Tierrecht. Übertrieben gesagt (aber nicht sehr), schreibt einen Beitrag, in dem ihr den schönen Sonnenaufgang, das gute Wetter und das Frühstück lobt, und innerhalb von gefühlt 10 Antworten ist es eine heiße Grundsatzdiskussion über Tierrechtler ./. Tierschützer.

Ich halte es für besser, mehrere kleinere AGen zu haben, dafür mit klarer Zielsetzung, als in einer AG die Quadratur des Kreises zu versuchen. In konstruktiver Kontroverse können Positionen eher verbessert und Kompromisse gefunden werden, als wenn sich die AG ständig mit ihren eigenen internen Streitereien befaßt. Und: jede Einzelposition versteift sich dadurch in eine Defensivhaltung, die zu einem Grabenkampf führt und jede produktive Arbeit lähmt.

Daher möchte ich die AG Jagd auch als AG über die Jagd belassen (was nicht heißt, daß nur Jäger willkommen sind - ich freue mich im Gegenteil über jeden Außenstehenden, der die Betriebsblindheit hinterfragen kann.

73
Dingo