ag-meinungsfindungstool - Re: [Ag Meinungsfindungstool] Eine Bitte

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

Re: [Ag Meinungsfindungstool] Eine Bitte

Chronologisch Thread
  • From: Alexander Praetorius <citizen AT serapath.de>
  • To: Piraten AG Meinungsfindungstool <ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag Meinungsfindungstool] Eine Bitte
  • Date: Thu, 6 Dec 2012 20:57:03 +0100

Du sprichst das Problem der "Kategorisierung" bzw. der "Übersicht" über die Diskussionen die stattfinden an.
Ein schwieriges Problem.
Jede Kategorisierung postuliert eine bestimmte Art von Weltbild bzw. Welteinteilung.
Sie zwingt dazu Ansätze, die mehrere Kategorien des gewählten Kategorienschemas betreffen, künstlich in dieses zu pressen um es auffindbar zu machen.
Meiner Meinung nach eine schlechte Methode.

Ein Kategorienschema stellt eine Perspektive auf die Welt dar, vorallem wenn es sich um eine Taxonomie handelt.
Es ist denkbar, dass es mehrere konkurrierende Perspektiven auf die Welt gibt, also mehrere Kategorienschemata.
Vielleicht ist es auch denkbar das ganze mit tagging zu lösen, was zu einer folksonomy führen würde.