ag-meinungsfindungstool - Re: [Ag Meinungsfindungstool] Ideenfindung vs. Meinungs-/Entscheidungsfindung und darüber hinaus

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

Re: [Ag Meinungsfindungstool] Ideenfindung vs. Meinungs-/Entscheidungsfindung und darüber hinaus

Chronologisch Thread
  • From: Karsten Weihe <weihe AT cs.tu-darmstadt.de>
  • To: ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag Meinungsfindungstool] Ideenfindung vs. Meinungs-/Entscheidungsfindung und darüber hinaus
  • Date: Thu, 6 Dec 2012 11:53:02 +0100

Am 6. Dezember 2012 11:24 schrieb Dinu Gherman <gherman AT darwin.in-berlin.de>:

> Ich wage mal den Vergleich mit MS Office vs. OpenOffice und LibreOffice. Es
> ist schön, dass man die Dateien austauschen kann (was auch nur innerhalb
> von bestimmten Grenzen geht), aber viel wichtiger ist, dass man mit den
> Alternativen auch arbeiten kann.
>
> Insofern ist "AG Meinungsfindungstool" wieder einmal der falsche Name für
> diese AG. Richtiger wäre dann "AG Schnittstellenfindung" oder so.

Ja, genau, Austausch zwischen Alternativen ist nur *eine* Form der
Schnittstellenbildung, nämlich zwischen zweit Tools, die dieselbe
Intention verfolgen. Bei zwei Tools, die unterschiedliche Intentionen
verfolgen, sieht die Schnittstellenbildung ganz anders aus.

Das ganze Thema ist nicht akademisch, sondern kommt von unseren
Problemen her beim Versuch, qKonsens und fundiert-entscheiden.de auf
einen Nenner zu bringen. Da sind wir genau mit dieser Problematik, die
ich hier aufgeworfen habe, konfrontiert. Momentan lässt sich nicht so
richtig gut sagen, wie die Schnittstellenbildung aussehen müsste, weil
(zumindest uns) nicht ganz klar ist, in welche Kategorie qKonsens nun
genau fällt (Ideenbildung, Meinungsbildung... oder eine Kombination
daraus).

Grüßlis,

Karsten