ag-meinungsfindungstool - Re: [Ag Meinungsfindungstool] Ideenfindung vs. Meinungs-/Entscheidungsfindung und darüber hinaus

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

Re: [Ag Meinungsfindungstool] Ideenfindung vs. Meinungs-/Entscheidungsfindung und darüber hinaus

Chronologisch Thread
  • From: Dinu Gherman <gherman AT darwin.in-berlin.de>
  • To: ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag Meinungsfindungstool] Ideenfindung vs. Meinungs-/Entscheidungsfindung und darüber hinaus
  • Date: Thu, 6 Dec 2012 11:24:51 +0100

Am 06.12.2012 um 10:56 schrieb Thomas von der Elbe:

> Ich halte die Intention eines tools in diesem Zusammenhang für unwichtig.

Huh? Die Intention eines Tools ist auf das Direkteste mit der Frage
verbunden, welches Problem es eigentlich lösen will. Wenn das unwichtig ist,
dann... nun, dann hat man ein Tool, das möglicherweise irgend etwas richtig
gut kann, nur ist es nicht das, was man braucht.

Das trifft meiner Meinung nach aber ziemlich genau auf die Ziele dieser AG
zu, eine Austauschbarkeit von Tools zu ermöglichen, die ich nun wahrlich
nicht als das wichtigste zu lösende Problem betrachte. Selbst wenn man sie
bekommt (was immer nur in Grenzen möglich sein wird), ist man inhaltlich
keinen Schritt weiter.

Ich wage mal den Vergleich mit MS Office vs. OpenOffice und LibreOffice. Es
ist schön, dass man die Dateien austauschen kann (was auch nur innerhalb von
bestimmten Grenzen geht), aber viel wichtiger ist, dass man mit den
Alternativen auch arbeiten kann.

Insofern ist "AG Meinungsfindungstool" wieder einmal der falsche Name für
diese AG. Richtiger wäre dann "AG Schnittstellenfindung" oder so.

Gruß,

Dinu