ag-meinungsfindungstool - Re: [Ag Meinungsfindungstool] Ideenfindung vs. Meinungs-/Entscheidungsfindung und darüber hinaus

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

Re: [Ag Meinungsfindungstool] Ideenfindung vs. Meinungs-/Entscheidungsfindung und darüber hinaus

Chronologisch Thread
  • From: Karsten Weihe <weihe AT cs.tu-darmstadt.de>
  • To: ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag Meinungsfindungstool] Ideenfindung vs. Meinungs-/Entscheidungsfindung und darüber hinaus
  • Date: Thu, 6 Dec 2012 10:33:39 +0100

Am 6. Dezember 2012 10:21 schrieb Thomas von der Elbe
<ThomasvonderElbe AT gmx.de>:

> Es gibt eigentlich nur zwei relevante
> Fragen:
>
> 1. Welche Daten exportiert das System, die von anderen Systemen importiert
> werden können.
> 2. Welche Daten importiert das System, die von anderen exportiert werden.

Ich hatte ja zwei verschiedene Szenarien beschrieben:

1. Tools A und B erfüllen dieselbe Intention. Dann sind Inputs von A
mit Inputs von B bzw. Outputs von A mit Outputs von B in
Übereinstimmung zu bringen.

2. Die Intention von Tool A folgt im Meinungsbildungsprozess auf die
Intention von Tool B, dann sind Outputs von B mit Inputs von A in
Übereinstimmung zu bringen.

Daher denke ich, Deine beiden einzig relevanten Fragen müssten
differenziert werden nach (mindestens) diesen beiden Fällen, und dafür
bräuchten wir entsprechend differenziertes Wissen über die Intentionen
der Tools.

Grüßlis,

Karsten