ag-meinungsfindungstool - Re: [Ag Meinungsfindungstool] Requirements in regard to split opinion formation

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

Re: [Ag Meinungsfindungstool] Requirements in regard to split opinion formation

Chronologisch Thread
  • From: Dinu Gherman <gherman AT darwin.in-berlin.de>
  • To: "Schallehn AT t-online.de" <Schallehn AT t-online.de>, ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag Meinungsfindungstool] Requirements in regard to split opinion formation
  • Date: Thu, 25 Oct 2012 13:36:46 +0200

Am 23.10.2012 um 13:17 schrieb Schallehn AT t-online.de:

> 2. Standpunkt/position besteht immer aus einer Menge von Kernaussagen (key
> aspect statements?), die durchaus auch in der Gruppe unterschiedlich
> bewertet werden:
> - Kernaussagen, die von allen Gruppenmitgliedern bejaht sind (klassischer
> Konsens),
> - Kernaussagen, die von der Mehrheit bejaht und von niemand entschieden
> widersprochen werden (KonsenT)

Leider habe ich gerade sehr wenig Zeit, um mich hier wesentlich einzubringen,
aber trotzdem wollte ich eine solche Fehlinformation nicht unkommentiert
stehen lassen. Wolfgang, ich empfehle Dir, Dich mit anderen Konzepten besser
auseinanderzusetzen, bevor Du solche Aussagen in die Welt setzt.

Konsent mit -t hat rein gar nichts mit dem Mehrheitsprinzip zu tun, das in
der Soziokratie und vermutlich auch in der Holakratie überhaupt nicht gern
gesehen ist und das man dort eben versucht, "loszuwerden".

Und es geht auch nicht um einen "entschiedenen" Widerspruch, den man im
Zweifel nicht angreifen kann, sondern um einen "begründeten" Einwand, den man
eben sehr wohl diskutieren bzw. auflösen *soll*.

Also bitte nicht mit Begriffen um Dich werfen, die Dir anscheinend nicht
geläufig sind, und diese für die eigenen Zwecke einspannen!

Gruß,

Dinu