ag-meinungsfindungstool - Re: [Ag Meinungsfindungstool] Requirements in regard to split opinion formation

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

Re: [Ag Meinungsfindungstool] Requirements in regard to split opinion formation

Chronologisch Thread
  • From: Dinu Gherman <gherman AT darwin.in-berlin.de>
  • To: "Schallehn AT t-online.de" <Schallehn AT t-online.de>
  • Cc: AG MFT <ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag Meinungsfindungstool] Requirements in regard to split opinion formation
  • Date: Thu, 25 Oct 2012 19:32:28 +0200

Am 25.10.2012 um 18:29 schrieb Schallehn AT t-online.de:

> Tja, lieber Dinu,
> da haben wir ein Problem.
> Aber da haben wohl vor allem Holakratie und Soziokratie und andere -kratien
> so ihre Probleme.
>
> Wenn Du nicht akzeptieren kannst, dass der Standpunkt einer politisch
> wirken(wollen)den Gruppe in sich differenziert ist, dass also einzelne
> Aussagen unterschiedlich bewertet werden, dann lebst Du in der Welt der
> "Idealen Sprechsituation" - die leider in der Realität keinesfalls
> anzutreffen ist.(Siehe Wikipedia!)
>
> Den Zusammenhang zwischen "entschiedener Widerspruch" und "begründeter
> [...]

Wolfgang, eine Diskussion mit Dir scheint mir leider immer aussichtsloser zu
werden, weil Du Dich, wieder einmal, im Ausweichen übst, sobald Du Dein
Lieblingskind angegriffen zu wissen glaubst. Ich lasse es also lieber sein,
aber nicht ohne den Hinweis, dass Anreden wie "Tja, lieber XY" als
fragwürdig, verniedlichend, verharmlosend, wenn nicht sogar erniedrigend
empfunden und auch eingesetzt werden können. Auf jeden Fall haben sie großes
Missverständnispotential, weswegen ich von ihrem Gebrauch in elektronischer
Kommunikation dringend abraten möchte. Mehr möchte ich dazu nicht sagen.

Nur dies noch: Muss ich Dir den Unterschied zwischen "entschieden" und
"begründet" wirklich erklären? "Entschieden" enthält einen großen Anteil von
"vorbei und gelaufen", während "begründet" einen Ansatzpunkt für weitere
Diskussion enthält...

Gruß,

Dinu