ag-meinungsfindungstool - Re: [Ag Meinungsfindungstool] Destruktiv oder konstruktiv - das ist hier die Frage!

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

Re: [Ag Meinungsfindungstool] Destruktiv oder konstruktiv - das ist hier die Frage!

Chronologisch Thread
  • From: Alexander Praetorius <alexander.praetorius AT serapath.de>
  • To: ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag Meinungsfindungstool] Destruktiv oder konstruktiv - das ist hier die Frage!
  • Date: Fri, 15 Jun 2012 20:29:43 +0200

2012/6/13 WSchallehn <WSchallehn AT news.piratenpartei.de>

@alle

Alexanders Antwort erinnert mich an die DDR-Parole "Jeder macht, was er will, und alle machen mit!" mit der einzigen Gewissheit "So geht es nicht weiter!"
Das ging bekanntlich in die Hose. Aber zum Glück gab es 1989 noch ein funktionierendes Auffangsystem...

Heute sind wir wieder bei "So geht es nicht weiter!" - aber kein Auffangsystem ist in Sicht. Die bisher einzige Gewissheit ist: Facebook/Twitter-Revolutionen wie in Tunesien, Libyen und Ägypten sind keine Lösung. Nüchtern gesehen geschieht in Facebook/Twitter/Foren... eine ungeheure Energievernichtung. Dafür braucht's kein neues Piratentool.

Du bist Visionslos.
Fakt ist, die alte Generation hat keine Ahnug vom Internet und hat uns die Scheisse in der wir heute weltweit sitzen eingebrockt.
Die alten Lösungen funktionieren nicht. Die alten Generationen hatten lange genug Zeit alles zum guten zu wenden.
Sie sind nicht inspiriert, visionslos und machen alles immer nur schlechter.
Das klingt grade extrem Negativ, aber wenn du in dem was ich sage eine "DDR-Parole" erkennst, dann verstehst du garnichts.

Ich will nicht unfreundlich sein, aber ich bin unsicher ob du die Tragweite von dem träumen kannst und das Potential das dahintersteckt. Es benötigt einiger weitsicht und unkonventionellem Denken um zu erkennen welche Kraft hinter einem funktionierenden System steckt.

Facebook, Ebay, Wikipedia, Google, .... alles hat angefangen mit einer Vision, einer Idee, die konsequent umgesetzt die Welt verändert. Das gleiche gilt für ein Meinungsfindungstool das einer Vision folgt und sie richtig umsetzt.
Über Nacht ist Ebay, Google und Facebook oder Twitter großgeworden.
Was macht Twitter? Menschen koennen 140Zeichen-Nachrichten schreiben und man kann das was Menschen schreiben abonnieren um auf dem laufenden zu bleiben. ...du hättest wohl geasgt, das du darin keinen Sinn siehst, aber solche ideen verändern die Welt und das über Nacht, wenn es gelingt.

Du bist extrem negativ, was die Weitsicht angeht und ich habe den Eindruck du glaubst nicht an eine Vision die die Welt verändern kann. Was bringt dich denn sonst zur Beteiligung in der AG Meinungsfindungstool? Denkst du es reicht, wenn man einfach die altbekannte Parteipolitik um ein bisschen basisdemokratie ergänzt? Es geht darum den Status Quo vom Kopf auf die Füße zu stellen.

Wie stellst du dir ein "Meinungsfindungstool" vor, an dem 1 Millionen Menschen täglich mitmachen?
Glaubst du daran das sowas funktionieren kann? Hast du eine Vorstellung davon wie sowas geht? Man muss ganz anders drüber nachdenken, wenn man ein System bauen will, wo sowas möglich ist und wo es nicht in Zeitverschwendung endet, wie auf Twitter und Facebook. Ich sehe den Weg, ich glaube andere sehen ihn auch. Du musst dich öffnen und versuchen den Weg auch zu sehen.

Deshalb bemühen sich ein paar Akteure in der AG MFT, ein *Tool zur kollaborativen Erarbeitung politikwirksamer Dokumente* zu entwickeln. Dabei sind wir noch in einem Stadium, wo jede mühsam erkämpfte Antwort drei neue Fragen aufwirft. Und der aktuelle Stand ist ohne Kenntnis der Vorgeschichte zugegebenermaßen schwer zu verstehen...

So haben selbst die kreativsten Beiträge von Seiteneinsteigern mMn fast nur Reibungsverluste bewirkt. Dieses "Alle machen mit; und jeder macht was er will" könnte vielleicht irgendwann in ferner Zeit zu einem Ergebnis führen. Aber ich halte ehrlich gesagt nicht viel von solchem Sozialdarwinismus. Ich fürchte (und bin mir darin ziemlich sicher), dass ein solcher Weg gar zu viele menschenunwürdige Stationen durchlaufen würde.

Du bist Visionslos. Ist die AG hier wirklich richtig für dich? Was versprichst du dir denn von einem "Meinungsfindungstool" ?
Eine nette Spielerei?
Wäre nicht die AG die für das Entscheidungsfindungstool zuständig ist die bessere? LQFB nachbessern oder so?

Langer Rede kurzer Sinn:
Die Weiterarbeit in der AG MFT macht für mich nur Sinn, wenn wir uns gemeinsam auf ein *Tool zur kollaborativen Erarbeitung politikwirksamer Dokumente* orientieren und dazu eine gewisse Compliance von allen Mitwirkenden einfordern. Das heißt im Klartext, dass man auch mal eine Lieblingsidee herunterschlucken muss, wenn sie nicht in diese Zielstellung passt.

Wir üben hier LIVE unter wenigen manuell das was später mit tausenden und abertausenden klappen soll.
Wir sind schon relativ dicht beeinander im Vergleich mit Otto Normal und haben jetzt schon "compliance probleme"?
und müssen uns disziplinieren? Glaubst du tatsächlich dieser Gedanke skaliert?

Kennst du epetition.bundestag.de ? Kennst du ADHOCRACY und wie die Internetenquete des deutschen Bundestages es einsetzt?
Hast du eine Vision von etwas, das besser ist als epetition.bundestag.de oder adhoracy.de ?
willst ein starres SET an Regeln inklusive Moderatoren etablieren? Reicht deine Fantasie nicht weiter als das?

Für sowas lohnt sich das Engagement in dieser AG garnicht. Das wäre verschenkt.

Wenn über diese Orientierung kein Konsens in der AG MFT erreicht werden kann, dann ist es wohl besser, eine eigene AG Willensbildung zu gründen.

Das ist ganz im Sinne der AG MFT ... FORKEN und MERGEN ist Normal. Evolution der Ideen.
Wenn du eine Vision hast, die ich nicht sehen kann und es andere gibt die deine Vision sehen, dann macht es Sinn sich mit denen zusammenzuschliessen und selber was voranzubringen auf diesem Weg.

Ich habe den Eindruck wir kommen unglaublich gut in der AG MFT voran.
Es ist verdammt schwierig und trotzdem geht es voran. Das finde ich wunderbar.
Ich habe fast den Eindruck, dass wir bald mit dem "entwickeln" in software beginnen können.