ag-meinungsfindungstool - Re: [Ag Meinungsfindungstool] Themen kategorisieren (war: Diskurs oder Thema - ist das hier die Frage?)

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

Re: [Ag Meinungsfindungstool] Themen kategorisieren (war: Diskurs oder Thema - ist das hier die Frage?)

Chronologisch Thread
  • From: "marc" <marc AT merkstduwas.de>
  • To: <ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag Meinungsfindungstool] Themen kategorisieren (war: Diskurs oder Thema - ist das hier die Frage?)
  • Date: Wed, 13 Jun 2012 08:38:00 +0200

Alexander schrieb
Wolfgang schrieb:
Es geht mir hier weniger um die Details dieses Templates als vielmehr um die folgende >>Klarstellung:
* Es sollte eine Themensystematik (Hierarchie?!) definiert sein, in die jedes Thema eingeordnet >>werden kann.

Das halte ich für problematisch und zu unflexibel. Jede "Themensystematik" ist starr (oder stellst >du dir hier einen evolutionären Mechanismus vor?) Jede "Themensystematik" beinhaltet auf >gewisse Weise ein Weltbild, das vorgibt in welchen Kategorien zu denken ist und wie man >Diskurse einordnen soll. Betrifft ein Thema 2 oder mehr verschiedene Bereiche, so muss man >künstlich aufteilen.
Mal sind es zuwenige Kategorien, mal zuviele... ...wenn theoretisch mal Millionen von Menschen in >so einem System kommunizieren sollen, dann kann ich mir gut vorstellen, das die Wahl der >"Themensystematik" statistisch gesehen Einfluss auf die Ergebnisse haben wird und sie in >gewisser Weise färbt, weil manche Themen leichter zu bearbeiten sind und andere Ideen zwischen >allen Stühlen durchfallen und schwierig vermittelbar werden.

Vielleicht auch mit einer Kategorie "Luftnummer" für Themen, die noch nicht eingeordnet sind. >>Aber jedenfalls auch mit Themen, für die noch gar kein Diskurs geführt wird.
Diese Systematik sollte den Teilnehmern/Diskursanten möglichst anschaulich und handlich >>zugängig sein.

Ich bin, wenn überhaupt, dann eher für das Prinzip "TAG CLOUD". Diskurse bzw. Communities >können gecrawled und gelistet werden und die TAG's mit denen sie inhaltlich arbeiten können >angezeigt werden. Zu TAG's kann man ebenfalls einsehen, wo überall in diese Richtung diskutiert >wird und Kontakt aufnehmen (Aufgabe des INFORMATIONSTOOL (dem Meinungsfindungstool >vorgelagert))

Ich denke auch, dass dynamische Themenstrukturierung über Tagging der Evolution eines Diskurses und damit der Themenvielfalt im Diskussionssystem am ehesten gerecht werden kann.

Cheers
marc