ag-meinungsfindungstool - [Ag Meinungsfindungstool] Destruktiv oder konstruktiv - das ist hier die Frage!

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

[Ag Meinungsfindungstool] Destruktiv oder konstruktiv - das ist hier die Frage!

Chronologisch Thread
  • From: WSchallehn <WSchallehn AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Ag Meinungsfindungstool] Destruktiv oder konstruktiv - das ist hier die Frage!
  • Date: Wed, 13 Jun 2012 16:23:52 +0000

@alle

Alexanders Antwort erinnert mich an die DDR-Parole "Jeder macht, was er will, und alle machen mit!" mit der einzigen Gewissheit "So geht es nicht weiter!"
Das ging bekanntlich in die Hose. Aber zum Glück gab es 1989 noch ein funktionierendes Auffangsystem...

Heute sind wir wieder bei "So geht es nicht weiter!" - aber kein Auffangsystem ist in Sicht. Die bisher einzige Gewissheit ist: Facebook/Twitter-Revolutionen wie in Tunesien, Libyen und Ägypten sind keine Lösung. Nüchtern gesehen geschieht in Facebook/Twitter/Foren... eine ungeheure Energievernichtung. Dafür braucht's kein neues Piratentool.

Deshalb bemühen sich ein paar Akteure in der AG MFT, ein *Tool zur kollaborativen Erarbeitung politikwirksamer Dokumente* zu entwickeln. Dabei sind wir noch in einem Stadium, wo jede mühsam erkämpfte Antwort drei neue Fragen aufwirft. Und der aktuelle Stand ist ohne Kenntnis der Vorgeschichte zugegebenermaßen schwer zu verstehen...

So haben selbst die kreativsten Beiträge von Seiteneinsteigern mMn fast nur Reibungsverluste bewirkt. Dieses "Alle machen mit; und jeder macht was er will" könnte vielleicht irgendwann in ferner Zeit zu einem Ergebnis führen. Aber ich halte ehrlich gesagt nicht viel von solchem Sozialdarwinismus. Ich fürchte (und bin mir darin ziemlich sicher), dass ein solcher Weg gar zu viele menschenunwürdige Stationen durchlaufen würde.

Langer Rede kurzer Sinn:
Die Weiterarbeit in der AG MFT macht für mich nur Sinn, wenn wir uns gemeinsam auf ein *Tool zur kollaborativen Erarbeitung politikwirksamer Dokumente* orientieren und dazu eine gewisse Compliance von allen Mitwirkenden einfordern. Das heißt im Klartext, dass man auch mal eine Lieblingsidee herunterschlucken muss, wenn sie nicht in diese Zielstellung passt.

Wenn über diese Orientierung kein Konsens in der AG MFT erreicht werden kann, dann ist es wohl besser, eine eigene AG Willensbildung zu gründen.

Frage an jeden einzelnen: was haltet ihr davon?

Gruß!
Wolfgang