ag-meinungsfindungstool - Re: [Ag Meinungsfindungstool] Drei Perspektiven Person, Gruppe und Gemeinschaft

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

Re: [Ag Meinungsfindungstool] Drei Perspektiven Person, Gruppe und Gemeinschaft

Chronologisch Thread
  • From: Alexander Praetorius <alexander.praetorius AT serapath.de>
  • To: marc <marc AT merkstduwas.de>, ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag Meinungsfindungstool] Drei Perspektiven Person, Gruppe und Gemeinschaft
  • Date: Mon, 4 Jun 2012 23:31:14 +0200

2012/6/4 marc <marc AT merkstduwas.de>
Ahoi,

meiner Meinung nach sind die Begriffe 'Person', 'Gruppe' und 'Gemeinschaft' deshalb definiert, damit wir eine Unterscheidung zwischen (persönlicher) Meinung und (gemeinsamen) Standpunkt darstellen können.

Die Einführung der Person ermöglicht die Definition '(persönliche) Meinung einer Person' und Gruppe ermöglicht die Definition '(gemeinsamer) Standpunkt einer Gruppe'.

Das wiederum ist wichtig, um den Prozess der Konsensbildung (Vergemeinsamung von Einzelmeinungen ;o) zu beschreiben. Auch Du verwendest in deinen Beschreibungen zumindest den Begriff 'Gruppe', denn z.B. schriebst Du

"Personen können implizit dadurch "Meinungsgruppen" bzw. "Standpunktgruppen" bilden, dass sie identischer oder nahezu identischer Meinung sind"

Richtig, aber: wenn eine Menge von Personen einen identischen oder sehr ähnlichen Standpunkt hat kann man diese als "Gruppe" bezeichnen, allerdings hängt es dann konkret von der schwer quantifizierbaren Varianz der Abweichung ab die man ansetzt um zu entscheiden ob eine Person mit ihrem Standpunkt bzw. Meinung noch zur "Gruppe" gehört oder nicht.

Den Personen mag unter umständen zu keinem Zeitpunkt konkret bewusst sein wieviele "Mitglieder" ihre "Gruppe" umfasst und die "Gruppengröße" variiert auch ständig.

Das Konzept der Gruppe ist sogar im Grunde überflüssig in diesem Zusammenhang. :-)
Ich sehe mehr Gefahren darin explizit Gruppen als Funktionalität in einem Meinungsfindungstool anzulegen.
Einem Analysten dem es Spaß macht, dem steht es frei ein "Varianzkriterium" zu definieren und dann visualisierte Statistiken über "Gruppen" anzufertigen, aber wozu nutzt es ein solches Konstrukt zu modellieren?
Welchen konkreten Vorteil hätte das? Was wäre möglich, was ohne die konkrete Modellierung einer "Gruppe" nicht möglich wäre?

Da bin ich voll bei Dir. Gruppen und Gemeinschaften sind im Sinne der Diskussion Hilfskonstrukte.

Cheers
marc

-----Original Message----- From: Alexander Praetorius