ag-meinungsfindungstool - Re: [Ag Meinungsfindungstool] Drei Perspektiven Person, Gruppe und Gemeinschaft

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

Re: [Ag Meinungsfindungstool] Drei Perspektiven Person, Gruppe und Gemeinschaft

Chronologisch Thread
  • From: Alexander Praetorius <alexander.praetorius AT serapath.de>
  • To: ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag Meinungsfindungstool] Drei Perspektiven Person, Gruppe und Gemeinschaft
  • Date: Mon, 4 Jun 2012 22:27:28 +0200

2012/6/4 Daniel Juling <daniel.juling AT consenser.org>

Am 04.06.2012 um 20:12 schrieb marc:

> Ahoi,
>
> ich denke es gibt zwei Sonderfälle der 'Gruppe', die wir aus dem Begriff 'Gruppe' ausschließen sollten:
>
> a) Gruppe besteht aus einer Person
> b) Gruppe besteht aus allen Personen einer Gemeinschaft
>
> Daraus folgt, das Person die Ordnung 1 besitzt, eine Gruppe die Ordnung n und die Gemeinschaft die Ordnung m. Dabei ist 1 < n < m.
>
> Macht das Sinn?

Macht Sinn. Mir wäre es auch egal wenn man diese Grenzfälle auch mit einschließt: 1≤ n ≤ m

+1 , also wenn man trotzdem die Modellierung "Person", "Gruppe", "Gemeinschaft" aufrechterhalten will, dann wäre es mir auch egal ob man die Grenzfälle mitenschliesst oder nicht. Trotzdem fehlt mir nach wie vor das Verständnis für den Sinn und Zweck dieser konkreten Modellierung, auch wenn verständlich ist, was mit "Gruppe", "Person" und "Gemeinschaft" gemeint ist.