ag-meinungsfindungstool - Re: [Ag Meinungsfindungstool] Anforderung "Politik-Defizite überwinden!"

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

Re: [Ag Meinungsfindungstool] Anforderung "Politik-Defizite überwinden!"

Chronologisch Thread
  • From: WSchallehn <WSchallehn AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag Meinungsfindungstool] Anforderung "Politik-Defizite überwinden!"
  • Date: Tue, 24 Apr 2012 10:31:46 +0000

Marc schrieb:
Ahoi,

ntroPi schrieb:
WSchallehn schrieb:
Eine Zweigleisigkeit von Diskussions- und Entscheidungstool würde nach meiner heutigen Sicht einen schwerwiegenden Geburtsfehler bedeuten.
Widerspricht das nicht der (beschlossenen?) Aufteilung der AGs wobei diese AG halt ein Diskussionstool anstrebt?
Die AGen Bürgerbeteiligung (BB), Meinungsfindungstool (MFT) und Liquid Democracy (LD) arbeiten eng zusammen.
Jede AG hat eine Schwerpunktsystem, wobei die drei Systeme im Ideal nahtlos ineinander übergehen, bzw. Schnittstellen vereinbaren.

... oder ein Entscheidungstool die vorangehende Diskussion einbindet.
Dies wäre dagegen eine Möglichkeit die durchaus anzustreben ist nachdem die AGs ihre Tools soweit fertig haben.

Oder ist die AG Zielsetzung (Reines Diskussionstool, während die anderen AGs halt Abstimmungstools usw. anstreben) nicht so klar wie ich dachte?
Aktueller Stand ist folgender:

BB kümmert sich um das Informationssystem,
MFT um das Diskussionssystem und
LD um das Entscheidungssystem

Cheers
Marc

Na Klasse,
da gibt es ein Entscheidungssystem, dessen Entwicklung hohe Anerkennung verdient, das aber trotzdem hinten und vorn unter Druck steht.
Da gibt es weiter eine AG MFT, die tief in der Anforderungsanalyse steckt.
Und dann gibt es einen (alten) Beschluss, der die Trennung beider auf ewig festschreibt!?
Ich kann nur wiederholen, dass in einem Diskussionssystem elementar die Kernaussage "Dieses Dokument soll ... in Kraft gesetzt werden" zielführend eingesetzt werden kann.
Dass man daran erst dann denken soll, wenn die Tools fertig sind, kann ich nicht verstehen. Sorry!

Gruß!
Wolfgang