ag-meinungsfindungstool - Re: [Ag Meinungsfindungstool] Anforderungsanalyse User Stories Mumble am 23.04.2012

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

Re: [Ag Meinungsfindungstool] Anforderungsanalyse User Stories Mumble am 23.04.2012

Chronologisch Thread
  • From: TommyBee <TommyBee AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag Meinungsfindungstool] Anforderungsanalyse User Stories Mumble am 23.04.2012
  • Date: Wed, 25 Apr 2012 14:52:48 +0000

Huhu,

hab /Anforderung "Politik-Defizite überwinden!"/ grad gelesen.

Das ist viel Meinung ... die ich nicht teilen würde ... was nicht weiter schlimm ist.
Aber ich hatte beim Lesen das Gefühl, dass das Tool quasi eine vorgefertigte Sprechblase - Kernaussage - diskutieren soll.

"Erläuternde Kontexte sollen auf das wirklich notwendige beschränkt werden."
Die Details sind also nachrangig?

"Ich halte es deshalb für unabdingbar, alle aus bisherigen Gebräuchen abgeleiteten Anforderungen absolut in Frage zu stellen." ...
Leviathan (Thomas Hobbes) http://de.wikipedia.org/wiki/Leviathan_%28Thomas_Hobbes%29
Ich stell mich dann mal auf den Naturzustandsstandpunkt ...

"Dahinter steckt die Hoffnung, dass die politisch handelnden Menschen dies als unausweichlich erkennen und zielführend einsetzen." ... Die Hoffnung stibt zuletzt.

Hoffe mal, dass „leisen Stimmen“ nicht Minderheitenmeiungen symbolisiert.

Irgenwie hatte ich das Gefühl, dass in dem Posting eine Difinition von Disskusionstool gewählt wurde, wo das "gut" dem "Politik-Defizite überwinden" gleichgesetzt wird.
Ich teile seine Analyse nicht, deshalb kann ich auch seine Definition von einem guten Diskussionstools nicht teilen.

Tommy