ag-meinungsfindungstool - Re: [Ag Meinungsfindungstool] Mumble AG Meinungsfindungstool am 06.02.2012 um 21:00 Uhr

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

Re: [Ag Meinungsfindungstool] Mumble AG Meinungsfindungstool am 06.02.2012 um 21:00 Uhr

Chronologisch Thread
  • From: allusion AT gmx.de
  • To: ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag Meinungsfindungstool] Mumble AG Meinungsfindungstool am 06.02.2012 um 21:00 Uhr
  • Date: Wed, 08 Feb 2012 00:44:43 +0100

Pono schrieb :

>Meiner Meinung nach sind die Begriffe nicht erklärt, sondern nur
>aufgelistet, und ein unbeteiligter wird damit nicht viel anfangen >können.

Ich persönlich bin der Meinung, daß Unbeteiligte sehr wohl etwas mit diesen Begriffen anfangen können, denn wir haben extra Begriffe aus dem Alltag hergenommen, um nicht wieder komplizierte oder mehrdeutige Spezialbegriffe einführen zu müssen. Ich finde nicht, daß man hier noch seitenweise Erklärungen braucht und dadurch das Pad total unübersichtlich wird. Auf jeden Fall denke ich, daß wir das auf keinen Fall hier im Email-Verteiler, sondern eher im Mumble klären sollten, denn wenn wir die ganze Diskussion von gestern Wort für Wort schriftlich als Emails hin- und hergeschickt hätten, dann würden die Inboxen der Email-Accounts überquellen und keiner hätte mehr Lust auf diese AG - geschweige denn Zeit, alles zu lesen.
Laß uns das bitte am Donnerstag klären, aber bitte folge meiner Bitte : Das Begriffsdefinitionspad sollte so knackig und knapp wie möglich sein - lieber mehrdeutige Begriffe oder Fachwörter vermeiden / ersetzen.

>Die Überschrift "Beitragsunterscheidung" suggeriert m.E. eher einen >gewünschten Prozess.

Hier geht es nur darum, wie man Meinungen klassifiziert. Ob es sich um einen undiskutierten persönlichen Standpunkt handelt, um einen gemeinsamen (weil schon diskutierten) Standpunkt einer Gruppe handelt oder ob es sich um einen Beschluß einer Gemeinschaft handelt.

Den Begriff "Meinungsfindung" haben wir übrigens deshalb "abgeschafft", weil es darüber endlose Email-Pingpongs gab, an deren Ende immer noch keiner eine klare Definition in der Hand hatte. Wir wollen einfach solche mehrdeutigen Sachen nicht mehr verwenden, um nicht unnötig Zeit mit endlosen Nonsens-Debatten zu verplempern. Wir wollen ja schließlich nicht nur von einem solchen System reden, sondern es eines Tages real erschaffen. Die Frage ist, welchen praktischen Nutzen es geben sollte, die Worte "Diskussion" und "Meinungsfindung" auseinanderzuhalten.

alex AT twister11.de schrieb :

>Wo ist der Unterschied zwischen Meinung und Standpunkt? Könnte >man es nicht Gruppenmeinung nennen? Oder alternativ Meinung >nicht persönlichen Standpunkt?

Ich weiß, daß es nicht nur eine "persönliche Meinung" und einen "gemeinsamen Standpunkt" gibt, sondern auch einen "persönlichen Standpunkt" und eine "gemeinsame Meinung". Das war auch der Grund, warum ich den Vorschlag gemacht habe, die Worte "persönlich" und "gemeinsam" davor zu schreiben.
Die Worte passen aber von daher ganz gut, weil eine "Meinung" ja eher Schwankungen unterworfen ist, während ein "Standpunkt" (z.B. von einer Gruppe sehr weit diskutiert) eher nach etwas Festem klingt.
Hier sollten wir den errungenen Kompromiß nur dann umwerfen, wenn es eine konkurrenzlos logische und einfache Ersetzung Deinerseits gibt, denn über Begriffe und Definitionen haben wir bereits seit mehr als einem Monat gesprochen und sind darauf gekommen, daß man damit prima Zeit totschlägt, aber nicht zum Ergebnis kommt.

>Drücke ich meinen persönlichen Standpunkt nur als Meinung aus? >Kann es nicht auch Untergruppen geben?

Klar. Eine Gruppe kann ja eine über- oder eine untergeordnete Gruppe sein. Hier wird ja nicht eingegrenzt, wo das liegen muß. Auch eine Gemeinschaft muß nicht ganz oben angesiedelt sein. Wir haben hier die Unterscheidung nur gemacht, um auszudrücken, daß es "Gemeinschaften" gibt, die für das entspr. Netzwerk (bzw. Teile davon) verbindl. "Beschlüsse" fällen können und die anderen (Gruppen) kommen eher informell zu einem "Standpunkt".

>Ich finde es nicht so gut aufgrund eventueller technischer >Überlegungen diese 2 Stufen festzuzimmern und nicht beliebige >Baumtiefen zuzulassen, also Gruppen, Untergruppen, >Unteruntergruppen, ....bis hin zu den Blättern, den Individuen.

Das mit der Baumtiefe wird meines Achtens durch die jetzige Definition nicht eingeschränkt. Wenn doch, müssen wir eine kleine Korrektur vornehmen.

Viele Grüße, DerThomas