ag-meinungsfindungstool - Re: [Ag Meinungsfindungstool] Mumble AG Meinungsfindungstool am 06.02.2012 um 21:00 Uhr

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

Re: [Ag Meinungsfindungstool] Mumble AG Meinungsfindungstool am 06.02.2012 um 21:00 Uhr

Chronologisch Thread
  • From: alex AT twister11.de
  • To: ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag Meinungsfindungstool] Mumble AG Meinungsfindungstool am 06.02.2012 um 21:00 Uhr
  • Date: Tue, 7 Feb 2012 12:26:59 +0100

Wo ist der Unterschied zwischen Meinung und Standpunkt? Könnte man es nicht Gruppenmeinung nennen? Oder alternativ Meinung nicht persönlichen Standpunkt?

Drücke ich meinen persönlichen Standpunkt nur als Meinung aus? Kann es nicht auch Untergruppen geben?

Ich finde es nicht so gut aufgrund eventueller technischer Überlegungen diese 2 Stufen festzuzimmern und nicht beliebige Baumtiefen zuzulassen, also Gruppen, Untergruppen, Unteruntergruppen, ....bis hin zu den Blättern, den Individuen.

Ich kann doch auch wenn ich einer Gruppe angehöre und wir in dieser Gruppe einen Standpunkt haben auch trotzdem noch meine persönliche Meinung haben.
Was wenn wir uns mit 2 oder mehr Gruppen absprechen? Können wir nicht zu einem gemeinsamen Intergruppenstandpunkt kommen? Heisst das wir müssen dabei unseren ursprünglichen Gruppenstandpunkt aufgeben?

Ich finde die aktuelle Unterscheidung sehr künstlich!